Preußen
#24
@Merowig,
so viel Menschenverachtung von Ihnen kann ich kaum glauben. Deutschland "hat verdient, was es bekommen hat"? ist Sprache des Unmenschen.
@Unsere Polen
die These, dass Schlesien, Ost- und Westpreußen sowie Pommern originär polnische Gebiete gewesen seien, die von Preußen widerrechtlich okkupiert worden sind, ist falsch! Polen war im Mittelalter ebenso wie alle anderen Länder expansionistisch. Im Ürigen fanden die ursprünglichen Erwerbungen durch Verträge und Erbansprüche statt. Die Polen waren im MA halt nicht sattelfest. (:-) Schlesien haben die Preußen z. B. nicht von den Polen, sondern von den Habsburgern erworben.
Abgesehen davon waren 90% der nach dem WK 2 geraubten Flächen ethnisch rein deutsch. Die widerliche Verharmlosung der völkermörderischen Vertreibung der ostdeutschen Bevölkerung durch Begriffe wie "Bevölkerungsaustausch" oder "Umsiedlung" ist unmenschlich.
Leider scheint in Polen und der Tschechei immer noch der antideutsche Nationalismus stark zu sein, wie die jüngste Hetze aus diesen Ländern gegen die Idee eines Versöhnungszentrums der deutschen Vertriebenen gezeigt hat. Eine EU-Integration der Polen und Tschechen wird dadurch leider extrem erschwert. Ich hoffe, dass die große Idee Preußens doch noch eine würdige Brücke bildet und nicht von interessierten Kräften auf verleumderische Art mißbraucht wird.

MfG
Sophie X
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: