Preußen
#26
Zitat:die deutschen opstgebiete, waren im grunde genommen immer die gebiete, in denen die deutschen zu hasue waren! die polen haben im ma und so auch drum gekämpft, keine frage, aber vom mittelalter aus kann man diesen standpunkt garn icht betrachten. Dieser standpunkt bietet sich erst später an. Also kann man abschließend nur festhalten, dass deutschland diese gebiete zustehen. Es ist nunmal so.
Stell dir mal vor; jedes Volk, jede Nation wird sich ein ihr/ihm passendes Standpunkt aus der Geschichte wählen, meistens wäre es die grösste Ausdehnung des Staates bzw. des Territoriums. Um all die Grössen-Gelüsste zufrieden zustellen, müsste man die Erde um vielfaches vergrössern oder sich ständig bekriegen. Diese Lektion haben wir in Europa schon mehrmals durchgearbeitet und die Erde lässt sich auch nicht vergrössern.
Ich als Pole könnte auch sagen mein Standpunkt gilt ab Jahr z.B. 1700. Die Ostgrenze von Polen lag damals etwa 100 km vor Moskau und dann kann ich sagen, diese Gebiete stehen Polen zu. Es ist nunmal so. Nun, dann kann ein Russe sagen, mein Standpunkt gilt ab 1880. Ein Dänne sagt, mein Standpunkt gilt ab 1110, ein Österreicher, ein Franzose usw.usf. Und jeder kann eine halbwegs plausible Erklärung dazu liefern. Kannste dir vorstellen wohin das führt?
Die Deutschen sind nicht die einzigen die ein Teil von Territorium lassen mussten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: