Preußen
#44
Zitat:@Merowig,

warum werden Leute wie Sie eigentlich immer, wenn ihnen die Argumente ausgehen, intolerant und beleidigend?

@Cluster,

ich weiß nicht, ob Du schon einmal in diese Gegenden gereist bist und erfahren hast, was es heißt, wenn jemand sagt, daß dort die Seele des deutschen Volkes ruht. Dem mythischen Zauber des deutschen Ostens kann sich niemand entziehen, der nicht schon vollkommen in seinem Herzen rationalistisch erkaltet ist. Letztere Zeitgenossen blicken leider oftmals mit einer zynischen Verachtung auf die Sehnsüchte ihres Volkes, obwohl ich hoffe, daß auch tief in deren Innersten noch das Feuer der leidenschaftlichen Liebe zu unseren Ostgebieten glimmt. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
a) Das ist Merowig ... gewöhn dich besser dran! Er und ich sind selten einer Meinung aber in diesem Fall kann ich nur sagen: Recht hat er.

b) Dein post an mich erscheint mir etwas, wie ...
Zitat:die Argumente ausgehen
.
Im Herzen des deutschen Volkes sitzen ganz sicher andere Hoffnungen und Wünsche, als Ostpreußen zurück zu bekommen. Nur weil eine Landschaft schön ist, muß man sie nicht seinem Land angliedern.
Zitat:Dem Land ist es nämlich egal wer auf ihm wohnt.
Im 2. Weltkrieg sind von allen Seiten Dinge begangen worden, die man nur als verbrecherisch und sogar geisteskrank bezeichnen kann. Fakt bleibt, daß wir den Krieg begonnen haben und ihn verloren haben.
Damit Dtl. nicht so schnell wieder auf dumme Gedanken kommt, wurde es damals um einige Gebiete erleichert und in Besatzungszonen aufgeteilt.
Diese Gebiete sind nicht mehr deutsch. Wie viele Deutsche wohnen dort? Nicht mehr sehr viele durch die Vertreibungen. Wieviele von diesen Vertriebenen leben noch? Auch nicht mehr sehr viele, denn die meisten sind schon tot oder werden es größtenteils innerhalb der nächsten 2 Jahrzehnte sein. Kinder von Vertriebenen, die in Deutschland geboren wurden (Besatzungszonen oder später BRD&DDR), sind definitiv nicht vertrieben worden. Ein Vertriebenenstatus ist nämlich ganz sicher nicht erblich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: