Historische / Antike Schlachten
#9
Nun die Aufklärung hätte wohl ausgereicht wenn Arminius nicht dafür verantwortlich gewesen wäre.
Ob Quintilius es hätte besser machen können ist schwer zu sagen. In Anbetracht der Tatsache, dass in den ersten beiden Nächten aber noch befestigte Lager gebaut wurden ist es etwas verwunderlich, dass die Römer es nicht wirklich geschafft haben sich zu organisieren.
Die Germanen kämpften nach einer Guerilliataktik. An Stelle der Römer hätte ich 2 Dinge getan. Erst einmal die Ausrüstung ändern. Gerade die Schlide waren im Einzelkampf eher hinderlich als nutzvoll. Da einer legion diverse Waffenschmiede etc. angehörten hätte ich einen Teil der Schild gekürzt. Notfalls hätte man ein Lager auch Tagsüber gehalten anstatt gleich weiter zu marschieren.
Beim weiterziehen hätte ich auf große Teile der Ausrüstung verzichtet. 30 Kilo Gepäck ermüden und sind hinderlich. Außerdem hätte ich den Marsch in Kampfformation fortgeführt, unerfahrene Kämpfer mit normalen Schilden außen, im inneren Veteranen mit den geänderten Schilden um im Falle eines Angriffes einen Ausfall zu machen. Auch hätten die einzelnen Trupps dichter beieinander bleiben müssen. Quintilius jedoch ließ den kompletten Rückmarsch in relativ lockerer Formation und mit vollem Gepäck durchführen. So wirkt es zumindest wenn man die Fundstücke am Ort des Geschehens betrachtet.

Sicher hätten die von mir genannten Maßnahmen weitere Verluste nicht verhindern können aber immerhin wären vielleicht nicht alle Legionen vollkommen aufgerieben worden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: