Historische / Antike Schlachten
#28
@Cluster:

Für den, der sich mit dem Thema Römer in Germanien beschäftigen möchte, wenig Geld ausgeben möchte und wer dazu noch gute, umfassende und neue Informationen möchte, dem kann ich den Band

Die Römer in Germanien von Reinhard Wolters

empfehlen. Erschienen in der Beckschen Reihe (C.H.BECK) Für nur 7,90 Euro erhält man hier zu der gesamten Geschichte der Römer in Germanien eine hervorragende und aktuelle Zusammenfassung.


Bücher die mir zu dem Thema gefallen haben, bzw die ich selber! kenne und gut finde waren:

Die Germanen von Felix Dahn

Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit von Rudolf Pörtner

Die Germanen von B.Krüger et al in 2 Bänden

Arminius-Studien von D. Timpe

Die Römer zwischen Alpen und Nordsee von W. Wamser

Arminius und die Varusschlacht Geschichte-Mythos-Literatur von R. Wiegels

Am besten finde ich aber immer noch einfach die Originalberichte aus der damaligen Zeit, ich lese halt gern historische Texte, da vor allen anderen zur Varusschlacht:

Cassius Dio


Bücher und Texte die es auch noch direkt zu dem Thema Okkupationszeit gibt:

Tam diu Germania vincitur von R. Wolters

Rom an der Niederelbe von R. Busch

2000 Jahre Römer in Westfalen von B. Trier

Germanium pacavi von J.-S. Kühlborn

Rom, Germanien und die Ausgrabungen von Kalkriese von W. Schlüter

Römische Eroberung und Herrschaftsorganisation in Gallien und
Germanien von R. Wolters

Vom Einfluß Roms auf die Germanen von S. von Schnurbein


Und dann gibt es halt jede Menge Bücher die sich halt auch, neben vielem anderen damit beschäftigen, da würde ich zu Klassikern wie Mommsen raten, der auch schon frühzeitigst für die Region Kalkriese gestimmt hat, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin, aber wer bin ich Wurm im Vergleich zu Mommsen, den bewundere ich wirklich!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: