Historische / Antike Schlachten
#46
@Quintus Fabius
In welchem Maße setzten die Karthager eigentlich Kettenhemde ein? Sicher war ein Teil der keltischen Krieger, die zur Streitmacht von Hannibal gehörten, mit Kettenhemden ausgerüstet. Immerhin ist das Kettenhemd ja eine keltische Erfindung, und die Römer haben das Kettenhemd ja fast unverändert von den Kelten übernommen.
Ich habe auf irgendeiner Seite mal gelesen, daß Hannibal großen Wert darauf legte, daß seine Truppen mit römischen Kettenhemden ausgerüstet waren, und die Schlachtfelder entsprechend gründlich plündern ließ.
Recht beeindruckend finde ich die Leistung der Bundesgenossenkavallerie bei Cannae. Die numidischen Reitertruppen waren damals sehr gefürchtet, wenn ich recht informiert bin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: