Historische / Antike Schlachten
Zitat:Was das Wetter angeht waren eher Kompositbögen(waren geleimt) davon betroffen Langbögen nicht in dem Maße
Deshalb schrieb ich ja extra : Sehnen, also die Bogensehne, die war nämlich auch wetterempfindlich und auch Langbögen hatten nicht genug Durchschlagskraft.

Zitat:Es ist doch aber bekannt das die englischen Longbögen Französische schwere Rüstungen durchschlugen.
Das waren die sogenannten Bodkin Pfeile. Die waren speziell konstruiert Kettengewebe zu durchschlagen und auf kürzere Distanzen auch Platten. Aber:

Auf schon 50 m war ein Ritter in Platte dagegen immun. Primärziel waren aber nie die Ritter sondern deren Pferde !!

Zitat:In der Zeit der Römer gab es doch auch Langbögen sogar früher als der Kompositbogen wieso konnte man also die verhätnißmäßig leichteren Rüstungen nicht durchschlagen
Die Rüstungen der Legionäre waren nicht sonderlich leichter, sie waren nur leichter als die spätmittelalterlichen Vollplattenrüstungen, die hielten aber sämtliche Pfeile wie auch Armbrustbolzen und sogar Musketenkugeln, die Schienenpanzer z.B., die Lorica Segmentata bzw auch die Kettenhemden und Schuppenpanzer entsprachen im Endeffekt in der Dicke und Ausführung den Ritterrüstungen des Früh- und Hochmittelalters

Zitat:die Schilde bestanden aus Holz mit Lederüberzug also müßte man doch diese durchschlagen könen oder zumindest durch den Pfeilhagel unbrauchbar machen da die Pfeile drinnen steckenbleiben oder durch Brandpfeile sogar abfackeln?
Also entzünden kannst du so einen Schild mit Brandpfeilen nicht, überhaupt sind Brandpfeile in der Feldschlacht eine rein psychologische Waffe die nur sehr selten zur Anwendung kam.

Durchschlagen können selbst Bodkin Pfeile die römischen Schilde nur auf sehr kurze Distanzen, auf unter 40 m. Die römischen Scuta waren aus verleimten Lagen von Holzstreifen konstruiert und nicht mit Leder sondern mit Rohhaut bezogen (ein wichtiger Unterschied)

Die Scuta waren qualitativ stabiler und zäher als die mittelalterlichen Schilde, das gleiche gilt für den schweren Hoplon.

Zitat:Ich schätze die Punkte waren erstens bessere Pfeile und zweitens bessere Ausbildung.
Also die Ausbildung römischer Berufsbogenschützen in den Auxiliarverbänden war besser als die der Englischen Schützen im Mittelalter. Die Pfeile waren allerdings besser was Flugeigenschaften und Präzision betrifft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: