Historische / Antike Schlachten
Zitat:Hat man damals auch Selbstmordkomandos eingesetzt? So, auf kleine Schiffe ein par Ruderer setzten, das Schiff in Brand setzen und dann in gegnerische Schiffe hinein fahren. Wäre doch noch recht nützlich.
Meines Wissen nach nicht. Ich frage mich auch ob das wirklich irgendwelchen Nutzen gehabt hätte der die Kosten gerechtfertigt hätte. Ein solches kleines Schiff wäre so gut wie nie an eine Galeere heran gekommen. Nehmen wir mal eine römische Quadrireme : Selbst wenn sich das Schiff z.B. von der Seite irgendwie auf 30 m genähert hätte, dann hätte ein Hagel von Wurfspeeren und Pilen allen auf dem Schiff schnell den Gar aus gemacht. 200 Legionäre auf der Galeere die alle Wurfgeschosse auf die Angreifer schleudern und dazu viele weitere römische Schiffe in der Nähe die das ebenso machen konnten, da wäre keiner durchgekommen.

Anbei : Antike Selbstmordkommandos : es gab einen jungen Karthager der mit einer extrem schnellen und wendigen Quadrireme immer wieder als Blockadebrecher durch die gesamte römische Flotte vor Lilybaeum gefahren ist. Die Römer haben ihn mehrmals nicht erwischen können und der brachte Nachrichten und hin und wieder auch Personen in die Stadt oder aus dieser heraus.

Nach einem dutzend solcher Raids hat ihn dann doch noch eine Römische Galeere an den Haken genommen (wortwörtlich). Keine Überlebenden.

Die Karthager versuchten sich wohl auch mit Kampfschwimmern, die mit aufgeblasenen Ziegenbälgen nachts feindliche Schiffe in der Nähe der Küste anschwammen. In einem der Säcke hatten sie dann Material zum Feuermachen um das Schiff anzuzünden oder sie schnitten die Ankertaue durch usw, die Überlebenschancen waren da auch extrem niedrig, den die römischen Wachmannschaften waren omnipräsent und ihre Aufmerksamkeit ließ niemals nach : (auf nur 1 * Einnicken oder Versagen auf Wache stand in der Legion als Strafe Tod durch Folter die dann die eigenen Kameraden ausführen mußten)

Prinzipiell gab es aber im 1 Punischen Krieg nur zwei Kampfweisen die ernsthaft eingesetzt alle Seekämpfe dominierten, alles andere (Brander usw) waren Spielereien und Sonderfälle :

Die Karthager rammten (weil sie nicht genug Infanterie hatten) und die Römer enternten (weil sie nichts hatten außer ihrer Infanterie)




Hier habe ich einen hochinteressanten Artikel über den Höhepunkt der Seekriegsführung und der Entwicklung der Seekriegsführung zur Zeit des Hellenismus der seinen Ausklang im 1 Punischen Krieg fand.

Dabei geht es um die enormen Verbesserungen und die Riesenschiffe die in der Folge von Alexanders Eroberungszügen durch Genies wie Demetrios gebaut wurden, die ihrer Zeit voraus waren:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://ccat.sas.upenn.edu/rrice/queen.html">http://ccat.sas.upenn.edu/rrice/queen.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: