(Sonstiges) Einführung einer deutschen Nationalgarde / Heimatschutzregiment
#18
Die Idee von spezifischen Landesregimentern zerbröckelt wieder, statt einem Regiment für jedes Bundesland (im Falle von Stadt- und Zwergstaaten mit einem Nachbarbundesland zusammen) - will man jetzt anscheinend auf insgesamt ca. 35 RSUKp hinaus, welche dann im Prinzip ungefähr 5 Regimenter zu je 7 Kompanien ergeben würden. Hier mal eine Liste wo die alle hin sollen:

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/...z-data.pdf

Dennoch gibt es hier laut Liste weiterhin für jedes Bundesland ein eigenes Landeskommando (irgendwo muss man die Unzahl von Offizieren ja unterbringen). Interessant finde ich in Berlin die Verknüpfung mit dem Wachbataillon.

Zitat:In den nächsten ca. vier Jahren sollen grundlegende strukturelle Schritte erfolgen, um die bereits aufgestellten sogenannten Regionalen Siche-rungs- und Unterstützungskompanien (RSUKp) zu einem Verbund der Heimatschutzkräfte mit insgesamt fünf Heimatschutzregimentern in der Verantwortung des Inspekteurs der Streitkräftebasis (Nationaler Territo-rialer Befehlshaber) als Kern der Territorialen Reserve zusammenzufüh-ren, zu stärken und mit einer überregionalen Führungsstruktur, sowie jeweils einem Oberst an der Spitze, auszustatten.

Ist das nicht fein (für die Offizierskarrieren und das Offiziersgedöns) ?! Wir haben also dann 16 Landeskommandos aber zusätzlich dazu noch 5 überregionale Regimentsstäbe ! Der interessanteste Passus aber meiner Meinung nach:

Zitat:Angesichts heute vorstellbarer hybrider Bedrohungen gilt es hier, sich auch auf verdeckt operierende irreguläre Gruppierungen einzustellen. Die Heimatschutzkräfte werden daher mit Infanteriewaffen ausgestattet sein und z.B. über Mittel zur lokalen Aufklärung verfügen. Heimatschutzkräfte stehen bei Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen, bis hin zu Terrorlagen für Unterstützungsauf-gaben im Rahmen der Amtshilfe zur Verfügung.

Auf gut Deutsch: diese Einheiten werden zusammen mit der Polizei bewaffnet im Inneren eingesetzt werden.
In Bayern gab es vor der Pandemie übrigens auch schon entsprechende gemeinsame Übungen von Polizei und Bundeswehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: