(See) PHA Mistral-Klasse
Die französische Marine hat an Bord eines amphibischen Hubschrauberträgers eine neuartige Flugdrohne evaluiert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Februar 2024

Derzeit setzt die französische Marine von ihren Überwasserschiffen aus zwei Modelle von Flugdrohnen ein: die Schiebel S-100 "Serval" und die Aliaca [oder SMDM, für Système de mini-drones aériens embarqués pour la Marine]. Und in Zukunft wird sie über das SDAM [Système de drone aérien pour la Marine] verfügen, das auf dem VSR-700-Demonstrator basiert, der von Airbus Helicopters auf der Grundlage des zivilen Leichthubschraubers Cabri G2 entwickelt wurde.

Diese Liste muss nur noch ergänzt werden. Dazu müssen wir allerdings noch ihre Leistung und die Fähigkeiten, die sie bieten können, bewerten. Es macht keinen Sinn, Flugdrohnen auf einem Flugdeck aufzustellen, wenn man keine Ahnung hat, welchen Nutzen man davon erwarten kann. Es geht darum, Einsatzkonzepte zu definieren und zu erproben, die auf repräsentativen Szenarien für operative Missionen basieren. Dies ist auch der Zweck des Projekts "Perseus", das bei der letzten Aktualisierung des strategischen Mercator-Plans der Marine hervorgehoben wurde.

Als "Faktor der operativen Überlegenheit" steht die technologische Innovation "im Mittelpunkt des Projekts Perseus", das darauf abzielt, "vielversprechende Ideen, die zu entscheidenden Fähigkeiten für künftige Kämpfe werden, schneller zu integrieren" und gleichzeitig die Annäherung zwischen der Generaldirektion für Rüstung (DGA), der Industrie und den operativen Einheiten der Marine zu fördern, wie in diesem strategischen Plan erläutert wird.

Im Rahmen dieses Perseus-Projekts hat die Marine am 19. Februar einen neuen Drohnentyp an Bord eines amphibischen Hubschrauberträgers getestet. Die Bilder von diesem Test wurden von Armeeminister Sébastien Lecornu über X [früher Twitter] verbreitet.

Die fragliche Drohne - vom Typ DT46 - wurde von der Firma Delair aus dem Département Haut-Garonne entwickelt. Das Besondere an diesem Flugzeug ist, dass es entweder als VTOL-Version [Senkrechtstart und -landung] oder als "Starrflügler" konfiguriert werden kann, wobei in diesem Fall ein Katapult zum Abheben benötigt wird.

Da das DT46 schnell einsatzbereit ist [weniger als 15 Minuten], weist es je nach Konfiguration unterschiedliche Leistungsmerkmale auf. Im VTOL-Modus kann er bis zu 3,5 Stunden in der Luft bleiben und eine Nutzlast von 5 kg tragen, während er im Starrflügler-Modus eine Ausdauer von 7 Stunden hat. Start und Landung erfolgen automatisch. Laut Delair beträgt die Kommunikationsreichweite 100 km und ist "vollständig verschlüsselt". Es können verschiedene Arten von Sensoren mitgeführt werden, darunter ein optronischer Ball, ein LIDAR und ein IMSI-Catcher.

Der DT46 hat sich offensichtlich bewährt. "Die neuen Drohnen, die zu 100 % aus Frankreich stammen und nun in einem viel kleineren Gebiet landen können, wurden erfolgreich auf dem amphibischen Hubschrauberträger getestet. Die LPM ermöglicht konkrete Ergebnisse: Unsere Streitkräfte werden ihre ersten Lieferungen bereits im März erhalten", kommentierte Lecornu.

Für den Stabschef der französischen Marine [CEMM], Admiral Nicolas Vaujour, markiert der "Erfolg" dieser Evaluierung einer "leichten und leichter einsetzbaren Drohne" "einen weiteren Schritt auf dem Weg zu Polaris [einer "Kampfmarine", Anm. d. Red.] und Perseus".

Den Bildern nach zu urteilen, wurde dieser Test der DT46 jedoch bei ruhigem Wetter auf der Reede von Toulon durchgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass weitere Tests folgen werden, um die Fähigkeiten des DT46 auf hoher See und bei weniger guten Wetterbedingungen zu testen.

An Bord eines PHA könnte man sich vorstellen, dass eine DT46-Drohne ein Gebiet vor dem Start einer amphibischen Operation auskundschaftet oder prüft, ob sich ein potenziell feindliches Schiff im Anflug befindet. In Wirklichkeit hängt das Spektrum der möglichen Missionen von der Art der Nutzlast ab, die die Drohne mit sich bringt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: