(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#46
@ Kaskad und natürlich auch Turin: Danke!

Ich hätte eine neue Möglichkeit, einen Geleitzug auf kurz oder lang zu knacken:
Bisher sind wir hier (und auch im Flugzeugträger-Versenker-Thread *g*) immer nur von einem einzelnen Angriff ausgegangen, das heißt, wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Geleitzug durch Bomber u.o. U-Boote nicht wirksam bekämpft werden kann, weil die SAMs fast alle Seezielraketen abwehren würden. Da stimme ich weitgehen zu (wobei es immer auch auf das Überraschungsmoment, die Taktik etc. ankommt).
Nur, was spricht denn gegen mehrere Wellen? Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie lange ein Geleitzug über den Atlantik braucht, ich schätze eine knappe Woche, aber in der Woche müsste er, sagen wir mal, drei Tage lang in Reichweite der Bomber sein. Die können ihn dann gleich am ersten Tag massiv attackieren, wobei sie wohl nur geringen Erfolg verbuchen würden, weil die meisten Raketen durch SAMs und evtl. trägergestützte Flugzeuge vom Himmel geholt worden wären. Damit hätten die Kriegsschiffe aber u. U. schon einen Großteil ihres Pulvers verballert.
Am zweiten Tag in Reichweite werden die Bomber gewartet, gepflegt etc. (damit sie wieder schön fit sind).
Und zwar für den dritten Tag. Der besteht entweder aus einem kombinierten Angriff aus Flugzeugen und U-Booten, oder die Flugzeuge greifen zuerst an, wobei die restlichen SAMs verschossen werden, und überlassen den U-Booten den Rest. Wurscht! Jedenfalls muss es doch möglich sein, die Eskorten eines Geleites zu überlasten! Was nützt eine Hand voll AEGIS-Kreuzer, wenn deren VLS-Systeme leergeschossen sind? Dann sind sie auch nur Tontauben, und zwar enorm teure!

Und noch was: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Geleitschiffe abgezogen werden würden, wenn es fest steht, dass ein zweiter Angriff kaum noch abgewehrt werden kann. Immerhin sind die viel zu wertvoll. Im zweiten Weltkrieg hat man das auch mal gemacht, als man gesehen hat, dass alles zu spät ist. Da wurde der Konvoi dann aufgelöst, und jedes Schiff ist selbstständig nach England geschippert. Im Marschflugkörperzeitalter ist das aber illusorisch...

Wie seht ihr mein obiges Szenario?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: