(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#50
@RudiRatzinger
Finde ich sehr interessant. Du hast die Taktiken im Gelände etc. angesprochen. Kannst du hier ein paar Beispiele liefern? Ich meine, was genau habe ich mir darunter vorzustellen? Und wo schneiden die Amerikaner dabei so schlecht ab?
Dass ihnen eine enorm wichtige Rolle bei der Versorgung mit Material u.ä. zukommt, versteht sich von selbst. Allerdings waren zu dieser Zeit zwei ganze amerikanische Armeekorps in Deutschland stationiert (das 5. und das 7. soweit ich weiß), die jeweils ein bestimmtes Gebiet abgedeckt haben. Dazu kam noch ein weiteres Armeekorps im Falle eines Krieges, was wir hier ja haben. Insgesamt hunderttausende von Soldaten.
Glaubst du wirklich, dass die Nato darauf verzichten gekonnt hätte? Damit wäre die quantitative Schere zwischen NATO u. WP ja noch weiter auseinandergegangen. Außerdem hatten die Briten nicht wirklich viele Panzer, und auch die Franzosen taten sich da nicht gerade hervor, zumal die nochdazu veraltete MBTs hatten. Bliebe also nur noch Deutschland als Hauptprallbock für den WP. Meiner Meinung nach ein ungleicher Kampf, da die Zahlen einfach zu weit auseinanderklaffen.
Aber wie gesagt. Ich finde deine Theorie sehr interessant. Wäre schön, wenn du sie noch etwas genauer darlegen könntest.

Tom Clancy ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Er übertreibt die Fähigkeiten der Amerikaner schon sehr stark, wobei dies vor allem bei den neueren Büchern immer stärker zu Tage tritt, bis hin in die Unglaubwürdigkeit. Bestes Beispiel dürfte da "Im Zeichen des Drachen" sein, wo die Chinesen überhaupt nicht die geringste Chance gehabt haben.
Ich fand jedoch ausgerechnet, dass "Im Sturm" hier eine erfreuliche Abweichung von der Norm darstellt, weil die Sowjets da fast gleichwertig dargestellt werden. Nur ein Bsp.: Es werden reiheweise Abrams-Panzer (allerdings nur die M1er-Version *g*) zerstört, während das in späteren Büchern (unter anderem in Armored Cavalry) quasi undenkbar ist. Kam zumindest mir so vor.
Wäre schön, wenn du dich dazu äußern würdest. Deswegen gibt es ja den Thread... Wink

Gruß, Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: