(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#56
Zitat:RudiRatzinger posteteDie Schlacht am Kasserin Pass (Nordafrika; II Weltkrieg) amerikanische Fronttruppen wären praktisch zerschlagen, allerdings hatten die Amerikaner aufgrund ihrer materiellen Überlegenheit schlicht und ergreifend den längeren Atem als die Deutschen (mehr Truppen/mehr Material also konnten sie auch mehr Verluste einstecken)...
Eigentlich nicht, denn man darf nicht vergessen, daß die 8th army der Briten im Rücken der Deutschen anrannte und diese wiederum ihre Truppen zur Offensive auf die Amerikaner vereint hatten. Zeit, die feindliche Luftwaffe und das zähe Kämpfen einzelner US Einheiten neutralisierten den durch die Zerschlagung feindlicher Panzerbereitstellungen gewonnen Vorteil.

Hätte sich ein dritter Weltkrieg tatsächlich entwickelt, wäre es auf das pol. Szenario angekommen was mil. passiert wäre. Bei einem langsamen "hineingleiten" in den Konflikt durch stetige Verschlechterung würde ich den konventionellen Theorien hier zustimmen. Bei einer plötzlichen Krise bin ich mir aber sicher, dass sie in Kenntnis der eigenen logistischen Unfähigkeit schnell weitere Truppen aus dem "Pakt" zusammenzuziehen, einen begrenzten A-Waffen Schlag bei Fulda und/oder im Raum Hannover erwogen hätten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: