(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#76
Wie sieht es eigentlich mit wichtigen Schifffahrststraßen aus? Ich meine jetzt z.B. Panamakanal, Suezkanal, Gibraltar, Ärmelkanal, Straße von Hormuz, sowie die schon von RudiRatzinger erwähnten Nadelöhre (Java Straße/ Singapur /Straße von Formosa). Wie wichtig wären die gewesen, und wie lassen die sich am besten sperren? Minen?

@ Bastian:
Ich denke auch, dass sich Frankreich an Seite der Nato beteiligt hätte, und zwar wegen den von dir schon genannten Gründen. Außerdem gab es deutsch-französische Einheiten, ich bin mir momentan nur nicht ganz sicher, ob das eine Brigade war oder eine Division...

@ Klink:
Wieso ausgerechnet diese Staaten? Brasilien und Argentinien halte ich höchstens als Rohstofflieferanten für wichtig, Südafrika könnte neben dieser Rolle noch für die Sicherung der Schifffahrtsrouten um das Horn von Afrika entscheidend sein. Ein militärisches Eingreifen der drei Staaten halte ich aber für eher unwahrscheinlich, höchstens könnte ich mir Seeraumüberwachungsaufgaben und dergleichen vorstellen.

Meiner Meinung nach wäre es viel interessanter zu sehen, wie sich Staaten wie Libyen, Pakistan, Ägypten und die beiden Koreas verhalten, bzw. auf welchen Seiten sie möglicherweise in den Krieg eintreten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: