(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Zitat:Die sollten ja kein Theaterstück schreiben, sondern lediglich "wissen was zu tun ist wenn ..." und es dann auch tun. Das bedeutet neben dem Wissen über die nötigen Befehle auch das Selbstvertrauen zu haben einfach die Führung als Gefreiter an sich zu reissen wenn eine entsprechende Notlage eintritt. Und Selbstvertrauen, eigenständiges Denken usw. wurden bei den Mannschaften der roten Armee und denen der russischen Föderation nicht gerade gefördert. Wenn man für einen vernünftigen Vorschlag an die Vorgesetzten in Friedenszeiten gleich Strafdienst oder Prügel bezieht, hält man dann im Krieg auch die Klappe.

Hier mal was zu den hässlichen Seiten der Ausbildung der Mannschaften in der russischen Armee. Fördert sicher die Härte aber nicht die Eigeninitiative.
Was du beschreibst könnte auch schlechte Disziplin zur Folge haben. Ich würde bedingunglosen Gehorsam (ohne viel Nachdenken) nicht immer negativ sehen.

Das ist aber auch eigentlich garnicht entscheidend. Ich finde die Konventionelle Überlegenheit des WP alleine Schon von der Masse ausgereicht hätte um Europa zu erobern. Wie der Krieg dann weiter gegen die Amis verlaufen wäre ist schon was anderes.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: