China vs. Taiwan
Bin hier zwiegespalten: Meiner persönlichen Meinung nach sollten und müssen wir uns auf einen Konflikt dort einstellen - grob in den nächsten zwei Jahren -, ob 2026 oder 2027 ist hierbei dann eher marginal wichtig.

Und selbst dann, wenn gewisse Ausbauabsichten beim Militär noch nicht abgeschlossen sind oder Xi noch längere Zeit im Amt bleiben könnte, so ist das keine Garantie dafür, dass kein Angriff auf Taiwan stattfindet. Dazu sind mir die Töne eine Nuance zu schrill und das Auftreten zu aggressiv - beinahe täglich sieht man Übungen um Taiwan herum. Eine Fragilität des chinesischen Systems, die einen Waffengang verhindern könnte, sehe ich so auch nicht, trotz aller Immobilienblasen, Jugendarbeitslosigkeit und strukturellen Probleme. Eher könnte sogar die Unruhe im Inneren zu einem Waffengang inspirieren, wobei dann die Propaganda die Menschen inkl. der Kritiker hinter der roten Fahne zu vereinen sucht. D. h. ein erzeugter Konflikt kann auch dazu genutzt werden, jedweden inneren Streit im Pathos zu ertränken - und Nationalismus in China gibt es zuhauf.

In jedem Fall sollte sich die deutsche Wirtschaft - ich glaube meine 29. Wiederholung - endlich entflechten von Rotchina. Sollte dies nicht geschehen und sollten wir wieder einmal, ähnlich wie bei der Russlandpolitik, ins kalte Wasser fallen, dann werden die Folgen für die deutsche Wirtschaft wesentlich gravierender sein als dieses Affentheater in der Ukraine.

Was nun die Inkompetenz angeht: Ich erachte die Chinesen als deutlich kompetenter als den Kreml. Zumindest sind sie berechnender und pragmatischer - das macht sie aber nicht weniger gefährlich. (In punkto Skrupellosigkeit schenkt man sich sicher wenig.) Während die Moskauer Führung vermutlich tatsächlich an die "bombastische eigene Überlegenheit" und den eigenen Propagandasermon glaubt, wissen die Machthaber in Peking sehr wohl, dass die Propaganda lügt und eben schlicht Propaganda ist. Aber sie sagen das nicht offen, auch nicht gegenüber den Russen, sondern lächeln doppeldeutig in die Kamera und setzen die Politik um, die sie für richtig halten. Was aber nicht bedeuten muss, dass sie nicht gefährlich wären oder nicht genauso brutal losschlagen würden, wenn sie es nicht irgendwo für notwendig erachten sollten.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: