Türkei
(29.05.2023, 08:07)Schneemann schrieb: Ein spannendes, durchaus sehr enges Ergebnis. Ich hatte zwar vermutet, dass Erdogan sich nochmals halten wird können - trotz autokratischer Allüren, Vetternwirtschaft, Inflation und Erdbebenkatastrophe -, allerdings ist das Ergebnis knapper ausgefallen als ich vermutet hatte (ich schätzte ca. 40% zu 60%).
Schneemann

Stimme vollkommen zu. In gewisser Hinsicht ist es für die Opposition sogar vorteilhaft dass jetzt Erdogan liefern muss. Diese Woche sind die Net Assets der Zentralbank wohl negativ gelaufen. Die türkische Wirtschaft wird dringend eine Kurskorrektur brauchen die durchaus sehr schmerzhaft sein wird für viele. Inklusive weiterer Abwertung der Lira und drastische Zinserhöhungen - die das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen werden.
Es ist gut dass Erdogan das auf die politische Kappe nehmen muss - wenn er es denn tut. Und sonst wird seine Politik die türkische Gesellschaft auf lange Sicht schwächen - Imam Hatip Schulen und Lehren über das Leben des Propheten Mohammeds werden in einer modernen Gesellschaft keine Gewinner hervorbringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: