(Zweiter Weltkrieg) D-day
#67
Sollen die Panzer aus den befestigten Stellungen heraus kämpfen und freies Schußfeld auf den Strand haben? Dann sind sie ziemlich leicht aufzuklären, jedenfalls viel leichter als Bunker. Ich gehe davon aus, daß sich die Allierten etwas zur Bekämpfung hätten einfallen lassen. Außerdem sind die Panzer dann anfällig gegen direkten Beschuß durch Zerstörer. Wenn die Panzer aus diesen Stellungen heraus vorstoßen sollen, benötigen sie unverminte und unverbaute Fahrwege. Die Wege kann man auch in die andere Richtung benutzen.

Die Kriegsflotte für Overlord ist ziemlich unübersichtlich, aber ich denke, Seleukos Zahlen beziehen sich nur auf die Landungsflotte. Deckungsgruppe und ASW-Schirm gibt es zusätzlich.

Nightwatch schrieb:Tauchen hier dann 30 Pzkw IV am Landungskopf auf und nehmen ihre vorbereiteten Stellungen ein gibt es erst mal nichts was die gelandete Infanterie dagegen unternehmen könne. Sie ist nur sehr leicht, maximal mit Bazookas bewaffnet. DD Shermans sind eine andere Frage aber die sind in Omaha Beach alle hübsch abgesoffen.
Schiffsartillerie kann wegen Gefährdung der eigenen Truppen nicht wirken und bis man mal kleinere Einheiten herangeführt hat sind die Landungswellen auch schon zerschlagen.
Schnellboote und Landungsboote zur Feuerunterstützung lagen direkt unter Land. Wie gut sich eine Bofors 40mm gegen PzIV schlägt, kann ich nicht abschätzen. Es gab zwar AP-Munition, diese wurde aber von Marine-Einheiten selten benutzt. Das kann aber anders sein, wenn die Boote explizit zum Landzielbeschuß abgestellt werden.

Zerstörer lagen in 5000m Entfernung. Bevor die eigenen Truppen überrannt werden, hätte man wohl die Gefahr von "friendly fire" akzeptiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: