(Zweiter Weltkrieg) D-day
#74
@ede144
Zitat:Bunker, egal ob aus Beton oder aus Sandsäcken und Palmen sind in der Regel nur durch direkte Treffer zu knacken. Und da eignen sich Schiffsgeschütze mit ihren flachen Flugbahnen eher weniger.
Vorsicht! So flach ist die Flugbahn von durch Schiffsgeschützen verschossenen Granaten nicht.
Bei ausreichender Elevation ist ihre Flugbahn nämlich ballistisch, und so können sie sehr wohl von oben einschlagen, ähnlich wie bei einer Mörsergranate.
Hintergrundgedanke dabei ist, das man so die ungepanzerten Decks durchschlagen wollte.
Schon in der Anfangsphase der Seeschlacht am Skagerrak führten solche Treffer beinahe zur Versenkung der Lion und zur Versenkung der Indefatigable durch den deutschen Schlachtkreuzer Von der Tann. Der Von der Tann gelang diese Versenkung, weil sie ihre Rohre um 20 Grad statt 18 Grad erhöhen konnte.
Bei den Schlachtschiffen, die vor der Normandie 1944 eingesetzt wurden, betrug die Elevation sogar bis zu 40-45 Grad.

Zitat:Fazit: Die Landung in der Normandie war eine knappe Sache. Wäre die Schiffsartillerie nicht gewesen, wäre sie wahrscheinlich gescheitert.
Bei schlechterem Wetter hätte die Schiffsartillerie noch weniger ausrichten können, aber dann hätten Truppen auch nicht mal anlanden können.
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