(Zweiter Weltkrieg) D-day
#75
Tiger schrieb:Vorsicht! So flach ist die Flugbahn von durch Schiffsgeschützen verschossenen Granaten nicht.
Bei ausreichender Elevation ist ihre Flugbahn nämlich ballistisch, und so können sie sehr wohl von oben einschlagen, ähnlich wie bei einer Mörsergranate.
Hintergrundgedanke dabei ist, das man so die ungepanzerten Decks durchschlagen wollte.
Schon in der Anfangsphase der Seeschlacht am Skagerrak führten solche Treffer beinahe zur Versenkung der Lion und zur Versenkung der Indefatigable durch den deutschen Schlachtkreuzer Von der Tann. Der Von der Tann gelang diese Versenkung, weil sie ihre Rohre um 20 Grad statt 18 Grad erhöhen konnte.
Bei den Schlachtschiffen, die vor der Normandie 1944 eingesetzt wurden, betrug die Elevation sogar bis zu 40-45 Grad.

Bei schlechterem Wetter hätte die Schiffsartillerie noch weniger ausrichten können, aber dann hätten Truppen auch nicht mal anlanden können.

Also ich glaube nicht, das man in der Skagerrak Schlacht geplante Deckstreffer erzielen wollte oder konnte. Dazu waren die Kampfentfernungen und die möglichen Erhöhungen zu klein.
Welche Schlachtschiffe hatten denn 45 ° Erhöhung?
Man kann mit Schlachtschiffen entweder aus großer Entfernung und mit großer Rohrerhöhung und relativ hohen Einschlagswinkeln schießen was aber die Treffgenauigkeit reduziert, oder man geht nah heran und versucht es im direkten Beschuss mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit.

Bezüglich des schlechten Wetters, Schlachtschiffe können noch genau schießen, wenn schon lange kein Jabo mehr fliegen konnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: