(Zweiter Weltkrieg) D-day
#31
Allerdings hab ich hinsichtlich der verluste an dem eigentlichen D-Day andere zahlen...so starben auf seiten der deutschen in etwa 10.000 mann ( wurden nie richtig gezählt) und die verluste der allierten und hier insbesondere die verluste der amerik. 1. und 29. Infanteriedivision am sog. berüchtigten Omaha beach betrugen in etwa 10.000 mann an getöteten oder verwundeten ( quelle : Spiegel ausgabe 23/29.5., seite 54)

so mach mir aml die mühe und poste gleich noch ein paar weitere facts:

Es landeten:
Utah Beach: 4. Amerik. Infanteriedivision mit 23.250 mann
Omaha Beach: 1. und 29. Amerik. Infanteriedivision mit 34.250 mann
Gold Beach: 50. Britische Infanteriedivision mit 24.970 mann
Juno Beach: 3. Kanadische Infantereidivision mit 18.000 mann
Sword Beach: 3. Britische Infanteriedivision mit 28.845 mann

zusätzlich wurden in der nacht zur invasion folgende fallschirmjägereinheiten eingesetzt:
- die 82. und 101. US-Luftlandedivisionen bei Ste. Mère-Eglise und Ste. Marie-
du-pont
-6. Britische Luftlandedivision bei Bénouville
insgesamt rund 20.000 Fallschirmjäger

in der Normandie befindliche deutsche Einheiten:
- 709. Infantereidivision mit 12.653 mann
- 243. Infanteriedivision mit 12.000 mann
- 91.Luftlandedivision mit 10.555 mann
- Fallschirmjäger-Regiment 6
- 352. Infrantereidivsion mit 12.000 mann
- 716. Infantereidivision mit 8.000 mann
- 21. Panzerdivision mit 16.000 mann
- 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" mit 20.150mann
- 711. Infantereidivision mit 13.000 mann

Aber die Qualität der deutschen truppen war nicht immer all zu hoch einzuschätzen. Jeder sechste deutsche Soldat war ein sog. Beutekamerad, der unfeiwillig dienen mußte.

Armada der Allierten:
6480 Boote und Schiffe, davon 4126 Landungsschiffe
mehr als 14000mal flogen allierte bomber angriffe am 6.6. auf deutsche stellungen
11912 Tonnen bomben wurden abgeworfen auf deutsche Bunker und Widerstandsnester

Grund warum es am strand von omaha beach so viel probleme gab:
die deutsche 352. Infanteriedivision führte da eine Übung durch am strand am tage des d-day, auch verdeckten Wolkenfelder die deutschen Stellungen teilweise, weshalb manche stellungen um einige kilometer verfehlt wurden

Quelle: Der Spiegel ; Nr. 23 ( 29.5.04)
War alles teil der titelstory...recht interessant
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: