Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
#12
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwi.uni-muenster.de/~15/rj/artikel.cfm?Id=23&Thema=%C3%83%E2%80%93lwirtschaft">http://www.wiwi.uni-muenster.de/~15/rj/ ... wirtschaft</a><!-- m -->
Zitat:Wettlauf um das kaspische Öl

Heute liegen die weltweit größten unerschlossenen Ölvorkommen unter dem Kaspischen Meere. Die Schätzungen reichen von 50 bis 200 Milliarden Barrel, wobei das US-amerikanische Energieministerium die oberste Grenze dieser Schätzungen für realistisch hält. Demnach würde die ehemalige sowjetische Region die zweit größten Ölreserven nach dem saudischen Königreich besitzen.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Anfang der 90er Jahre beginnt der Kampf um die Eigentumsrechte der kaspischen Ölfelder. Die fünf Anrainerstaaten - Aserbaidschan, Turkmenistan, Russland, Kasachstan und der Iran - konnten sich bis heute noch nicht über eine Aufteilung des Gewässers einigen.
...
Seit dem letzten Jahr besteht wieder die Möglichkeit das Projekt in Angriff zu nehmen. Der amtierenden Präsidenten Karzai wird von Öl-Lobbyisten umkreist, und die US-Regierung ist an der Entwaffnung der Kriegsfürsten interessiert, um ein Stabiles Afghanistan zu schaffen. Washington hat zugleich seine Ölerfahresten Diplomaten in die Region gesandt, um die amerikanischen Vorhaben durchzusetzen.

Der Wettlauf um das Öl hat gerade erst richtig begonnen. Wie das Pokerspiel ausgeht, ist noch nicht entschieden. Allerdings scheint es, das der Iran das beste Blatt auf der Hand hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: