11.01.2005, 19:17
Ich weiss nicht, ob das in einem anderen Thread schon mal angesprochen wurde, aber im Marineforum gibts einen schönen Artikel über die neuen LPD der San Antonio-Klasse:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_1_2-2005/LPD17/lpd17.html">http://www.marineforum.info/HEFT_1_2-20 ... lpd17.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_1_2-2005/LPD17/lpd17.html">http://www.marineforum.info/HEFT_1_2-20 ... lpd17.html</a><!-- m -->
Zitat:Im Jahr 1993 beschloss die amerikanische Marine unter der vorläufigen Arbeitsbezeichnung LX ein Neubauprogramm von insgesamt zwölf Docklandungsschiffen. Sie wurden in ihrer schiffbaulichen Konstruktion so ausgelegt, dass sie die Aufgaben und Funktionen von 41 Schiffen der bisherigen Typen LPD 4 (Amphibious Transport Dock), LST 1179 (Tank Landing Ship), LSD 36 (Dock Landing Ship) und LKA 113 (Amphibious Cargo Ship) übernehmen und diese ersetzen können.
Die Einheiten der LPD 17-Klasse, so die spätere offizielle Bezeichnung in Anlehnung an die nächstfällige Kennung für die LPDs, sind in der Lage, die Einsatzkräfte des US-Marine Corps (USMC) sowie deren Gerät und Material zu transportieren, anzulanden und anschließend auch logistisch zu unterstützen. Ihr Bau findet auf Werften und Fertigungsstätten des Konzerns Northrop Grumman Ship Systems in New Orleans, Pascagoula und Gulfport (Miss) statt. (...)