(Afrika) Ägyptische Marine
#5
Ägypten sollte generell den Aufbau einer eigenen Werftkapazität über Lizenzbauten und selbst durchgeführte Modernisierungsprogramme anstreben, um von (teuren) Importen unabhängiger zu sein und gleichzeitig in der arabischen Welt entsprechende Exporte vornehmen zu können; eine "arabische Werftindustrie" würde damit eine win-win-Situation für alle Beteiligten arabischen Staaten darstellen - einerseits die Einsparung von wertvollen Devisen, weil man sich gegenseitig auch in arabischen Währungen oder Warenlieferungen (Erdöl) bezahlen kann, andererseits Arbeitsplätze und Einkommen an den Werftstandorten.

Neben Agypten halte ich allenfalls noch Algerien und die Emirate (in Bezug auf Schnellboote) für fähig, eine solche eigene Werftkapazität zu erringen.
Dabei könnte Ägypten wohl auf die Unterstützung Russlands und Chinas zurück greifen, vielleicht auch türkische Bezugsquellen nützen.
Diese Systeme sind zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber robust und daher gerade für den Aufbau einer eigenen Kapazität am ehesten geeignet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: