(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#54
@ Quintus

Ich meinte mit dem "neu anschaffen" auch nicht die Entwicklung neuer Waffenteile, sondern vielmehr die - für den Hersteller notwendig werdende - Umstellung der Produktionslinien. Wenn man einen Aluminium-Handschutz haben will, wird man für dessen Herstellung anderes Gerät brauchen, als für Polymer. Und ich gehe jede Wette ein, das HK derartige Argumente in jedem Fall anführen würde, um den Preis des verbesserten G36 in die Höhe zu treiben. Das gleiche würde für die Umstellung auf 6,5 mm Kaliber gelten - neue Läufe, andere Magazine, Veränderungen beim Gasdruck - jede Menge Zeugs, aus dem man (berechtigt?) Geld schlagen kann.
Das das Visier des G36 so schlecht ist, hätte ich allerdings nicht gedacht, aber gut, wenn da eh neue kommen sollten, dann wäre auch die Kaliberumstellung nicht mehr ganz so aufwändig.

Was das LSAT angeht, so würde ich einen Einstieg doch sehr befürworten. Die deutsche Wikipedia-Ausgabe gibt als angepeilten Preis 3600 Dollar, also etwa 2600 Euro an. Sparsam ist etwas anderes, aber gut, wenn wir mit einigen hunderttausend anzuschaffenden Gewehren zusätzlich einsteigen würden, ließe sich das sicherlich noch etwas reduzieren. Robust und Einfach zu bedienen sollte es allerdings schon sein, nur lässt sich das momentan eben leider noch nicht abschätzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: