(Land) Bundeswehr: Infanterieausrüstung
#9
ABC-Tasche:
ohne privat beschaffte Karabinerhaken nicht wirklich einsetzbar - dann einfach den Haltegurt abgemacht und mit 2 Karabinern drangehängt Smile
G3:
Schnurr... ein schönes gewehr - nur der Verschluß etwas haarig - vor allem bei meiner alten Büchse von 1963 (wenn ich mich recht erinnere)
G36:
Nur ein wenig damit geschossen in Vorbereitung für einen eventuellen Mazedonieneinsatz - lag gut in der Hand, aber irgendwie bleib ich beim G3.
MG:
Fein, nett und seeehr viel Spaß beim feuern im Hüftanschlag :evil:
P1:
Ich glaube ich habe irgendwann mit Glück die Schießprüfung bestanden. Ich war ja nie der beste Schütze, aber mir diesem Ding zu treffen war irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit!
P8:
Auch mit der nur ein wenig in Vorbereitung auf Mazedonien geschossen, war schon um einiges besser, wenngleich ich eine MP bevorzugen würde Wink
MP5:
Nicht Bw Waffe, soweit ich weiß, aber an einem Schießtag war auch die Polizei auf dem Schießplatz und ich kam in den Genuß auch mal mit dieser Waffe ausgiebig schießen zu dürfen. Selbst beim Feuerstoß wandert die bei richtigem Anschlag nicht aus dem Ziel - einfach fantastisch Smile
Bajonett:
??? wie wat? ich hatte nur G3 und dafür wurde keines ausgegeben
Barett:
Ja, in schwarz sieht das richtig gut aus Smile - und dann neben dem Spähpanzer noch das Edelweiß, und die Welt war in Ordnung Wink - da ich, wie zu erkennen ist ja Gebirgseinheit war hatten wir auch die Gebirgsmütze, aber die hat mir irgendwie nicht gefallen und zum Flecktarn sieht die auch nciht wirklich gut aus. Zur Paradeuniform ist das schon wieder was ganz anderes...
Stiefel:
Ich habe mir bei den normalen Kampfstiefeln bei der Ausgabe 3 Mal größere geben lassen. Als die dann eingelaufen waren war das wunderbar. Ich hatte nie auch nur eine Blase- DIe Gebirgsstiefel sind auch nicht schlecht, habe ich aber - da die anderen eingelaufen waren - nur zur Paradeuniform beim paradieren zum Volkstrauertag etc angezogen, wo sie ja Pflicht waren. Danach nur einmal zum Bergsteigen genutzt - von daher eigentlich noch neuwertig Smile
Kleidung:
Nur 3 Hemden auszugeben ist ein Witz! Ich hatte AGA im Sommer und habe schon in der 2. Woche meine Mutter angerufen sie möge mir weitere kaufen. Mit 3 weiteren aus dem Militärshop kam ich dann als einziger in den Genuß jeden Tag ein frisches Hemd anzuziehen sofern wir nicht draußen waren. Das war nach Tagen bei 35° und Formalausbildung mit Waffe und Helm sowie "marsch marsch" auch notwendig.
Die Kleidung ansonsten war robust und gut. Den Kälteschutz habe ich auch bei -25° nachts (Mittelgebirge) nicht gebraucht, ich bin immer mit kurzem Hemd, Feldbluse und Parka zurecht gekommen, aber ich bin von Haus aus kälteunempfindlich.
Schlafsack:
war ok, aber bei der AGA im Sommer war der auch nicht wirklich sooo wichtig Wink
Beinholster:
??? Habe ich in unserer ganzen Einheit nie gesehen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: