(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
#33
@Bastian: Die Form des Beibootes sieht mehr nach Landungsboot aus und weniger nach Rettungsboot. Das Ausbringen des Bootes dürfte kein Problem sein, Träger nach außen klappen und dann abseilen. Dürfte kein größeres Problem sein. Das beladen der Boote dürfte ebenfalls machbar sein. Klar, es gibt bessere Lösungen, aber so ungünstig wie du sie darstellst ist sie dann auch nicht. Hinter der ersten Öffnung im Rumpf erkennt man klar die zweite weiter achtern, die zwar "zu" ist, aber sich deutlich vom Rumpf abhebt. Von der größe her ist sie mit der ersten frei nach Augenmaß identisch, also liegt die Vermutung nahe dass sich dahinter ähnliches versteckt. Was du mit Welle meinst ist mir schleierhaft.
Zu dem VLS, das chinesische Schiff hat vier Module á sechs Kanister, also zusammen 24. Die Sachsen-Klasse hat genaugenommen vier VLS Mk.41-Module á acht Kanister. Das läßt sich auch auf deinem Photo erkennen. Allerdings wirkt das Feld durch die gleichmäßige Anordnung homogener, während bei den chinesischen (und teilweise auch bei russischen) Startern durch die Kreisform heterogener wirkt. Oft liest man von einem 32-fach VLS, man kann es so bezeichnen, es bleiben aber vier VLS-Module á acht Kanister.
Die Anordnung der Kanonen finde ich, wenn man davon ausgeht es mit einem Unterstützungsschiff zu tun zu haben, sehr logisch. Komplette Feuerkraft bei geringster Signatur, wie ich schon erwähnt habe. Eine mögliche Gefahr von achtern, die mit den Bordkanonen begegnet werden soll, läßt sich durch ein leichtes drehen des Schiffes begegnen. Bei Einheiten mit nur einem Geschütz dürfte es kaum anders praktiziert werden. Zudem dürfte das Schiff kaum allein operieren, so dass kleinere Begleiter den Schutz übernehmen könnten, während das Schiff mit dem größeren Kaliber den Strand unter Beschuss nimmt. Wie gesagt, in meinen Augen logisch.

@Tiger: Auch wenn du dich kaum umstimmen lassen wirst, ich halte die annahme, es handelt sich Pop-Up-Startgeräte für unlogisch:
1. Das Aussehen: Wenn man genau hinschaut (am besten bei den Bildern in hoher Auflösung), sieht man deutlichst die Ähnlichkeit mit den VL-Startern, wie bei der Slava (obwohl diese acht Kanister besitzen) bzw. den chinesischen Systemen die auf den 052Cs eingebaut werden. So wie es aussieht jedoch in kleinerer Variante. Die Oberfläche deines Starters hingegen sieht anders aus, und ich sehe keinen Grund diese einfache Struktur mit absicht zu verkomplizieren.
2. Die Funktion: Es ist vollkommen unlogisch vier deiner Starter so nah beieinandern aufzustellen, weil es nahezu unmöglich wäre diese simultan zu benutzen.
3. Ist mir keine chinesische Einheit bekannt, die solche Systeme bisher einsetzt, muss natürlich zugeben dass ich jetzt auf anhieb nicht die Bewaffnung sämtlicher Einheiten kenne.
Jetzt würde ich gerne von dir Gründe hören, warum du meinst es seien Pop-Up-Starter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Edelweiss - 02.05.2004, 04:14
[Kein Betreff] - von Tiger - 04.05.2004, 20:05
[Kein Betreff] - von Erich - 05.05.2004, 21:21
[Kein Betreff] - von Edelweiss - 15.05.2004, 04:42
[Kein Betreff] - von Jan-Hendrik - 15.05.2004, 09:19
[Kein Betreff] - von Tiger - 15.05.2004, 14:19
[Kein Betreff] - von bastian - 16.05.2004, 11:45
[Kein Betreff] - von Tiger - 16.05.2004, 22:27
[Kein Betreff] - von bastian - 17.05.2004, 09:53
[Kein Betreff] - von Erich - 26.06.2005, 11:23
[Kein Betreff] - von Wolf - 26.06.2005, 18:50
[Kein Betreff] - von Tiger - 26.06.2005, 19:19
[Kein Betreff] - von Tiger - 21.08.2005, 16:06
[Kein Betreff] - von FaMe - 22.08.2005, 09:07

Gehe zu: