(Asien) PLAN - Die Chinesische Marine
#42
Bastian, ein Dockraum plus Landungsboote außen könnte schon sinn machen, nämlich die Zahl der Landungsboote deutlich zu erhöhen. Allerdings glaube ich, da schließe ich mich dir an, auch nicht dass dies bei dem Schiff vorhanden ist. Die höheren Aufbauten dürften ein paar Gründe haben, zum einen mehr Platz unter Deck (also mehr Stauraum, den kann man im Grunde nie genug haben. Außerdem bietet es den Hubschrauberbesatzungen ein wenig mehr Sicherheit, falls sie seitlich abdriften. Dazu kommt noch, dass es in tropischen Stürmen sauber bleibt Smile Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich unter dem Helideck der Hangar befindet. Auch wenn es ungewöhnlich wäre, könnte es hinkommen. Es finden sich keine Anzeichen dafür, jedenfalls hab ich keine gefunden, das muss ich dazu sagen. Wie gesagt, nur eine weitere Möglichkeit

Nochmal zu den VLS: Um ein wenig Ordnung reinzubringen: S-300 = SA-10 = SA-N-6 = HQ-9 (auch HQ-10 und HQ-15); Tor = SA-15 = SA-N-9 = HQ-17.
So viele Bezeichnungen können schon mal verwirren. Vielleicht sollten wir, der Einfachheit halber (und weil es ein chinesisches Schiff ist) die chinesischen Bezeichnungen verwenden.
Ansonsten schließe ich mich dir, wieder mal an. HQ-9 wären für so ein Schiff die falsche Bewaffnung, und meiner Meinung nach sieht es von der Größe her auch nicht danach aus (könnt allerdings auch sein dass sich der Grafiker verzeichnet hat), nach HQ-17 schon eher. Diese Waffen würden viel mehr Sinn machen.
Über die Position läßt sich sicher noch diskutieren, ich finde sie durchaus logisch. Sie sind direkt aufs Ziel gerichtet, wenn man es so sagen will, nehmen keinen Platz in den Aufbauten weg. Bei schwerer See allerdings kann es schon sein, dass das VLS überspült wäre, allerdings läßt sich das eher schlecht abschätzen, denn es könnte genausogut sein dass die Position extra weiter vorne gewählt wurde damit genau das nicht der Fall ist. Hier müßte man mal ein Modell testen, vielleicht hat Tom ja Bock darauf eines zu bauen Smile

Bei dem Einsatz kann ich mich Cluster anschließen und auch gleich noch weiter ausholen, wenn China in Zukunft eine größere Weltpolitische Rolle spielen möchte, dann kann so ein Schiff auch bei internationalen Einsätzen genutzt werden. Das sollte man vielleicht mit in die Überlegungen mit einbeziehen.

Ein äußerung zu den Werften fällt wirklich schwer. Zum einen wurde und wird diskutiert, ob ein Träger geheim gebaut werden könnte, zum anderen hört man von Kapazitätslimits. Angesichts der Erfahrungen beim Bau von großen zivilen Schiffen würde ich es den chinesen schon zutrauen, solch ein Projekt zu stande zu kriegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Edelweiss - 02.05.2004, 04:14
[Kein Betreff] - von Tiger - 04.05.2004, 20:05
[Kein Betreff] - von Erich - 05.05.2004, 21:21
[Kein Betreff] - von Edelweiss - 15.05.2004, 04:42
[Kein Betreff] - von Jan-Hendrik - 15.05.2004, 09:19
[Kein Betreff] - von Tiger - 15.05.2004, 14:19
[Kein Betreff] - von bastian - 16.05.2004, 11:45
[Kein Betreff] - von Tiger - 16.05.2004, 22:27
[Kein Betreff] - von bastian - 17.05.2004, 09:53
[Kein Betreff] - von Erich - 26.06.2005, 11:23
[Kein Betreff] - von Wolf - 26.06.2005, 18:50
[Kein Betreff] - von Tiger - 26.06.2005, 19:19
[Kein Betreff] - von Tiger - 21.08.2005, 16:06
[Kein Betreff] - von FaMe - 22.08.2005, 09:07

Gehe zu: