Griechische Unabhängigkeit
#14
Ausserdem gab es sehr wohl türkische Siedlungsblöcke in Rumelien (das osmanische Gebiet südlich der Donau). Ich nenne hier nur Selanik (Thessaloniki) oder auch Üsküp (Skopje) und Manastir (Bitola)...
auch wenn mir klar ist, dass die letzten beiden nicht in Griechenland liegen, so soll es dennoch klar machen, dass es zu Zeiten des Osmanenreiches große muslimische Minderheiten in Rumelien gab (vorallem das bulgarische Ostrumelien, Makedonien, Westthrakien ja sogar auf Kreta gab es Türken/Muslime).
Und die heutigen politischen und ethnischen Grenzlinien kamen erst nach Jahrzehnten der gegenseitigen Massaker und des 'ethnical cleaning' zustande!!!
-----------

manastir (gr. monastiri) hatte eine sehr große griechische gemeinde mit 70.000 angehörigen. diese wurden von den bulgaren vertrieben.

hab selbst einen kumpel dessen mutter aus thessaloniki stammt und der vater aus rumelien.

auf kreta gibts sogar eine art "austasch". einaml im jahr kommen vertriebene türken nach kreta, im gegenzug gehen kleinasiaten ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auth.gr/research/conf/mikra-asia/images/mikra-asia2.GIF">http://www.auth.gr/research/conf/mikra- ... -asia2.GIF</a><!-- m --> ) in die türkei
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: