(Allgemein) Sind die Einsätze der Bundeswehr alle wirklich sinnvoll?
#3
Ich halte es ehrlichgesagt für haarsträubend, dass sich die Bundesregierung bei jedem möglichen Auslandseinsatz sofort mit BW-Kräften ins Gespräch bringt, anscheinend um daraus politisches Kapital zu schlagen, während andererseits so ziemlich jedes Modernisierungsvorhaben gekürzt oder ganz gestrichen wird. So baut man jedenfalls keine zukunftsfähige Armee auf - Stichwort neues Marinekonzept, insbesondere K-130, überalterte Transportflotte, die Flickenbeschaffung bei Dingo u.ä. Ich bin der Meinung, die BW sollte entweder mehr Geld und zumindest mittelfristig sichere Konzepte haben, außerdem muss bei der Ausbildung sowie bei der Präsentation der BW-Einsätze endlich mal in den Köpfen ein Umdenken stattfinden. Ich meine, das Beispiel im Kosovo hat doch nicht gezeigt, dass die BW nicht ausreichend ausgestattet ist, sondern dass anscheinend Befehlshaber vor Ort nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, dass auch mal Gebrauch von der Schusswaffe gemacht wird (ob das gleich tödlich sein muss, ist eine ganz andere Frage!).
Auch wenn ich wohl weiss, dass dieses CDU-Statement wohl lediglich ein weiterer armer Versuch ist, aus der Diskussion politisches Kapital zu schlagen und nicht wirklich was in der Sache zu ändern, stimme ich dem Artikel größtenteils zu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: