Generalmobilmachung
#17
lol

1. Levée en masse:
Die "Quelle" kannst Du in die Tonne treten! Abgesehen davon, daß du keinerlei Link hinterlegt hast, obwohl du ein Zitat gebracht hast, sind die Aussagen schlichtweg falsch. Darüber hinaus ist wikipedia nicht als Quelle zu gebrauchen, da da meines Wissens Hinz und Kunz ihre Artikel zu Themen schreiben können...
Nur weil Levée en masse irgendwo einmal benutzt kann man nicht per Rückschluss damit auf den eigentlichen Sinn schließen!
Levée en masse wurde erstmals auch unter diesem Begriff im Jahre 1793 von der französischen Regierung durchgeführt. Inzwischen benutzt man in der Geschichtsforschung diesen Begriff auch für historische Ereignisse, bei denen jeder Waffenfähige Mann - und teilweise auch jede Waffenfähige Frau zu eben diesen Waffen gegriffen haben. Dies ist vor allem in der Völkerwanderung mehrfach vorgekommen...
Von daher könnte man für den Fall, daß die "17,338,435 (2004 est.) " ausgehoben werden sehr wohl von Levée en Masse sprechen. Nein, für den Fall daß die 17,3 Mio Mann ausgehoben werden ist eben dieses Levée en masse eingetreten!

2. Volkssturm
Wie Deine "Quelle" so schön selber sagt ist der Volkssturm eine Einrichtung des 3. Reichs gewesen, es halt also rein garnichts mit einer Generalmobilmachung heute zu tun! Daß diese 17,3 Mio Männer, von denen wohl dann - wenn ich die oben genannten 1,3 Mio abziehe - 16 Mio Mann auf dem Niveau des Volkssturms bei einem baldigen Einsatz gewesen wären, darüber kann man Diskutieren, aber direkt hat das vielleicht eher etwas mit dem klassischen Landsturm zu tun...

3. Die 15 Millionen...
Und? glaubst du ich weiß nicht daß man die Wehrmacht nicht mit der Bundeswehr vergleichen kann? Glaubst Du allen ernstes ich wusste nichts von den von Dir genannten Ausbildungen...
Des weiteren kann man ohne weiteres - wie ja von Dir gesagt mit einbußen in der Qualität - ein Heer von 17 Millionen aufstellen, wenn man dabei akzeptiert den einfach OG d.R. zum Uffz im aktiven Dienst zu befördern.
Ich hatte mir weiter oben die Zahl von 3,5 bis 7 Mio aus den Fingern gesogen - inzwischen habe ich nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen daß wohl sogar mehr möglich wäre, da heute ja viel mehr Berufe in der Dienstleistung vertreten sind, welche ohne weiteres in einem existenzbedrohendem Krieg unbesetzt bleiben können! Des weiteren sind die deutschen Kohleminen und Stahlwerke ja mehr und mehr verwaist...

achja, zu "Levée en masse" mal eine richtige Quelle:

Herausgeber unbekannt (wird nicht erwähnt ^^), Knaurs Lexikon: "Levée en masse", Band 11, Seite 3663, München 1975.
Zitat:Levée en Masse
Massenaushebung männlicher Wehrfähiger in Frankreich; erstmals in der Französischen Revolution Aug. 1793 vom Nationalkonvent (Organisator L. Carnot), Januar 1814 von Napoleon I. und im Deutsch - Französischen Krieg Ende 1970 von L. Gambette durchgeführt.
Somit hat Levée en Masse soviel mit der Haager Landkriegsordnung zu tun wie Krieg mit dem NS Regieme... - denn nur Weil das selbige Regime einen Krieg geführt hat bedeutet das nicht das NS = Krieg ist!

Auch das mit der Reichswehr ist mir wohl bekannt. Eine Generalmobilmachung bedeutet meines Wissens die zunächst einmal Einberufung aller Reservisten. Das daraufhin dann natürlich Rekruten eingerufen werden sollte sich ja selber erklären. Aber bislang war es mir nicht bekannt daß diese unausgebildeten Männer - denn Soldaten kann man sie ja kaum nennen - an die Front geworfen werden sollten. Wenn diese dann aber an die Front geworfen werden hat man einen Landsturm, den man natürlich mit dem Niveau des Volkssturms vergleichen kann - wohl ebenfalls in seinem militärischen Nutzen!


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: