Die Heere Alt-ägyptens
#11
Zitat:Setzten die Feinde der Ägypter, also Beduinen, Libyer und Nubier, eher auf Wurfspeere? Meines Wissens wurden Nubier von den Ägyptern gerne als Bogenschützen rekrutiert.
Wie es jetzt genau bei den Nubiern war weiß ich nicht. Die Libyier setzten mWn mehr auf Wurfspeere.

Für die Völker in der Levante, der Sinai Halbinsel und im heutigen Syrien und Jordanien muß man zeitlich und je nach Volk differenzieren. Die Habiru setzten wohl vor allem Wurfspeere und Schleudern ein, die Hyksos aber waren ein Bogenschützenvolk, die Kampfweise des vom Streitwagen kämpfenden Kompositbogenschützen haben die Ägpyter ja gerade eben von den Hyksos übernommen.
Die Hethiter setzten mehr auf Speere bzw ohnehin mehr auf den Nahkampf. Die Aramäer wurden von den Altassyrern als Bogenschützen bezeichnet, von den Ägyptern aber als Speerwerfer, wie man sieht ist es wohl nicht so einfach zuordbar.

In gewisser Anzahl dürfte der Bogen von allen verwendet worden sein. Im Prinzip kann man die Nomadenstämme im Norden und Nordosten sowie die Mitanni eher als Speervölker einordnen, das gleiche gilt vielleicht auch über die meiste Zeit hinweg für die Libyier. Die Hyksos (ebenfalls von Nordosten her kommend) waren aber Bogenschützen. Wie man die Nubier einordnen soll weiß ich nicht, sicher haben sie Bögen gehabt, die heutigen Sudanesen haben ja auch Bögen. Bogen ist aber noch nicht gleich Bogen, die Kompositbögen der Hyksos und der Ägypter waren viel weiter entwickelt als die einfachen Holzbögen anderer Völker.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: