(Kalter Krieg) Katz- und Mausspiele in der Ostsee?
#12
Tja, es wird von erdrückenden Indizien gesprochen. Leider hast du den Beitrag einen Tag zu spät gepostet, ansonsten hätte man sich die Sache auf arte mal anschauen können.
Betrachtet man die zum Teil abenteuerlichen (im Hinsicht sowohl auf Durchführung als auch Motivation) verdeckten Aktionen der USA im Kalten Krieg, dann halte ich solche Vorkommnisse zumindest für denkbar.
Allerdings ist auch zu bedenken, welch extrem hohes Risiko die Amerikaner damit eingegangen wären: Schweden ist technologisch nicht gerade ein 3.Welt-Land und die Gefahr einer Entdeckung bzw. Identifizierung dürfte gerade in den 80er Jahren außerordentlich hoch gewesen sein. Die Signaturunterschieden zwischen westlichen (insb. amerikanischen) und sowjetischen Booten waren/sind erheblich. Also solange man nicht erwarten kann, dass die schwedische Regierung sich der wahren Verursacher bewusst war und die Sache unter den Tisch gekehrt hat (was natürlich denkbar wäre), hätten die USA einen radikalen, anti-amerikanischen Meinungsumschwung in der schwedischen Bevölkerung befürchten müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: