10 Tonnenbombe Grand Slam
#4
Zitat:Es gab angeblich bei den Engländern eine 10 Tonnenbombe namens Grand Slam. Eingesetzt wurde sie im Zweiten Weltkrieg. Nur was mich stutzig macht das ich bisher noch kein Flieger gefunden hab der dieses Ding transportieren kann. Ich weiß zwar das es 4 Tonnen Luftminen gab und für was sie dienten. Weiter macht mich das stutzig eine 10 Tonnen schwere Bombe aus einem Flieger zu schmeissen ohne das der Flieger eine Schaden abbekommt in seiner Rahmenstruktur.
Für den Abwurf der Grand Slam-Bombe gab es eine umgebaute Version der Avro Lancaster, genannt Mk.1 (Special). Das normale Abfluggewicht einer Mk.1 lag bei 31.000 kg, mit der Grand Slam nur unwesentlich darüber mit 31.800 kg.

Zitat:Soweit ich weiss war die größte eingesetze Bombe die "Tall Boy" gegen Bunker??
Nein. Die Tall Boy, eine von Barnes Wallis entwickelte Waffe (er hatte auch gegen Deutschland eingesetzte Dambrecher entworfen) hatte ein Abwurfgewicht von 5.000 kg, während die Grand Slam exakt doppelt so groß war. Die Tall Boy wurde u.a. gegen die Tirpitz 1944 eingesetzt.

Quelle:
Kenneth Munson: Die WK2-Flugzeuge, S. 46,47

edit: Ok, war nicht schnell genug...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: