Kelten
#33
o.k., jetzt versteh ich Dich - aber wie gesagt:
Das zur Mittel- bis Spätlatènezeit blühende keltische Süddeutschland - auch der heutige bayerische Raum - war zur Zeit der Eroberung durch die Römer weitgehend entvölkert (Manching, Kehlheim). Auch die letzten keltischen Oppida (z.B. das Spätkeltisches Oppidum (Fentbachschanze) bei Fentbach) wurden spätestens mit dem Einzug der Römer (15 v. Chr. bis 40 n. Chr.) verlassen.
Aus welchen Gründen das der Fall war -
- ein Abzug aufgrund ständiger germanischer Übergriffe (vgl. Teutonen, Kimbern, Markomannen)
- ein Zusammenbruch der Wirtschaft aufgrund der vorherigen Eroberung Galliens (52 v. Chr.) durch Cäsar und der vernichtenden Niederlage der Boier (um 50 v. Chr.) durch den Dakerkönig Burebista
- oder gar ein Meteoriteneinschlag zwischen Chiemsee und Salzach zur Abwanderung der Überlebenden führte (vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://wwwalt.uni-wuerzburg.de/presse/mitteilungen/p04-079w.html">http://wwwalt.uni-wuerzburg.de/presse/m ... -079w.html</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/90028/">http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/90028/</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://wissenschafts-news.blog.de/2005/07/04/komet_verwustete_den_chiemgau_in_bayern">http://wissenschafts-news.blog.de/2005/ ... _in_bayern</a><!-- m --> ) sei dahingestellt.

Die restlichen, verbliebenen Kelten sind wohl wie in Gallien sehr schnell assimiliert worden.
In Gallien haben die Römer lokale Gebräuche und Strukturen respektiert. Der Adel erhielt römische Titel, gallische Krieger dienten in der Armee und stiegen z.T. in hohe Ränge auf. Als Kaiser Caracalla im Jahre 215 n.Chr. allen Galliern das römische Bürgerrecht verlieh, war die Assimilation der Kelten längst abgeschlossen.

In der Völkerwanderungszeit ließ Severin aufgrund der Hunnen- und Germanenbedrohung (ca. um 470 nach Chr.) die römischen Städte an der oberen Donau evakuieren. Damit dürften die keltische Wurzeln bei der nachfolgenden (germanischen) Besiedlung zu vernachlässigen sein. Auch die römische Weltstadt Carnuntum (östlich von Wien) ist um diese Zeit - im Gegensatz zu den Städten an Rhein und Mosel - wohl verlassen worden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: