C-RAM
#5
Zitat:hunter1 posteteMeine Frage dazu: Kann sowas funktionieren, oder ist das nur Fox-Propaganda?
Wäre schliesslich das erste Mal, dass man Granaten mit Granaten aufhält.
Theoretisch kann das funktionieren. Mörsergranaten sind sehr langsam und ihre Parabelflugbahn ist leicht zu erkennen und vorherzuberechnen. Wenn sich also eine funktionierende Abwehrbatterie im vorrausichtlichen Zielgebiet befindet (man braucht also recht viele Batterien um ein Stadtgebiet abzudecken), kann das klappen. Die Phalanx / Gatling beginnt dabei "blind" zu feueren, ein Radar verfolgt dann die Flugbahn der eigenen Geschosse und die der Mörsergranate und ein Computer versucht dann das feuernde Geschütz so auszurichten, dass sich die Flugbahnen von Mörsergranate und Flakgeschossen kreuzen.

Bedenkt man aber die riesigen Munitionsmengen, die ich auf eine Mörsergranate abfeuern muss, richte ich mit einem solchen System natürlich eine Menge Schaden an - einfach durch die im Innenstadtgebiet herabfallenden Flakgeschosse und/oder deren Splitter. Von der traurigen Affinität der Amis für Urankerngeschosse in solchen Systemen ganz zu schweigen.

Für leichte Mörsergeschosse, <80mm, die aus Handmörsern oder improvisierten Systemen abgeschossen werden, ist diese Technik aber schwierig anzuwenden, denn die Flugzeit ist recht kurz und der Scheitelpunkt der Flugbahn liegt recht niedrig - so dass die Gefahr besteht mit meinem Flakfeuer höheren Gebäuden in der Nähe einen neuen architektonischen touch zu verpassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: