Der Mongolensturm
#25
Inwieweit waren die Mongolen ihren Feinden technisch überlegen?
Zumindest die russischen Fürstentümer sollen den Mongolen vor deren Invasion in Russland auch rüstungstechnisch durchaus überlegen gewesen sein.
Übrigens entstand die Katastrophe beim zweiten Feldzug gegen Japan auch dadurch, das man viele - schon nicht mal hochseetüchtige - chinesische Flussschiffe einsetzte. Zudem hat man festgestellt, das viele der bei diesem Feldzug verwendeten Schiffe sehr eilig zusammengebaut worden, wohl auf Druck des mongolischen Hofes. Tatsächlich brauchten die Mongolen nur ein Jahr statt der zu erwartenden fünf Jahre, um ihre neue Invasionsstreitmacht zusammenzustellen. Die Folge der raschen Ausführung des Baus war natürlich, das die betroffenen Schiffe nicht seetüchtig waren.
Marinearchäologische Funde bezeugen nicht nur dies, sondern auch, das Sabotage im Spiel war: Die chinesischen Schiffsbauer sabotierten die Mastfüße ihrer Schiffe.

Hier noch ein Link zum mongolischen Invasionsversuch in Japan 1281:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/article531495.ece">http://www.timesonline.co.uk/tol/life_a ... 531495.ece</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: