Der Mongolensturm
#27
Zitat:Inwieweit waren die Mongolen ihren Feinden technisch überlegen?
Zumindest die russischen Fürstentümer sollen den Mongolen vor deren Invasion in Russland auch rüstungstechnisch durchaus überlegen gewesen sein.
Übrigens entstand die Katastrophe beim zweiten Feldzug gegen Japan auch dadurch, das man viele - schon nicht mal hochseetüchtige - chinesische Flussschiffe einsetzte. Zudem hat man festgestellt, das viele
vorallem waren sie ihren Gegnern organisatorisch haushoch überlegen, in strategischen, operativen und taktischen Planung, Vorbereitung und Ausführung ihrer Feldzüge.
Technisch bzw. oragnisatorisch hervorragend war ihr Kommunikationssystem.

Was russische Fürstentümer angeht so bildeten sich um Städte technische Entwicklung dort durchaus auf der Höhe der Zeit, nur. Wozu Burgen bauen wenn der Gegner aus der Stepe bisher keinerlei richtige Belagerungstechnik hatte? :lol:
Es gab kein Grund für sau teuere Steinburgen in Großteil russischer Fürstentümer, dann kommen aber Mongolen mit ausgefeilter Belagerungstechnik, doch ab da ist es zu spät irgendwas zu bauen. Sad
Das war erster Schlag "unter Gürtellinie" russischer Fürstentümer, dass ihre Städte verwundbar wurden.
Zweiter Schlag wieder unter Gürtellinie dass Mongolen mit ihren ausdauernden Pfärden und perfekter logistischen Vorbereitung im WINTER ihre Feldzüge durchführen konnten, wieder etwas neues und überaschendes.
Wälder, schnell errichtete Holzpalisaden die den Zugang zu Siedlungszentren schützten, konnten auf einmal Russen nicht mehr retten.
Mongolen marschierten auf den gefrorenen Flüssen wie auf perfekten Heeresstraßen, Autobahnen, denn diese Flüsse führten direkt zu russischen Städten welche sich ja aus Handelsniederlasungen an den Ufern der zahlreichen russischen Flüssen entstanden...
Und letztendlich wie bereits gesagt, mongolisches Heereswesen, perfekte Aufklärung, zentrale Führung und hohe Mobilitäte (mongolische Pferde hielten doppelt so lange Märsche durch), wenn der Gegner überlegen war konnten sie rechtzeitig ausweichen bis sie zahlenmäßig überlegene Truppen sammeln, dannach gab es in der Regel eine Feldschlacht wo russischer Fürsten und ihre Krieger heldenhaft kämpfen, bis sie alle fielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: