Der Mongolensturm
#46
Samun:

Alle mongolischen Truppen gleich ob Mongolen oder Angehörige anderer Völker waren in Tumen organisiert. Dass heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass alle Tumen aus Ethnischen Mongolen bestanden oder gleichwertig waren. Das bei der Schlacht an der Gholitaquelle eingesetzte Tumen bestand nur zu einem sehr geringen Teil aus Ethnischen Mongolen. Es war darüber hinaus keine der Eliteeinheiten die den harten Kern der mongolischen Armeen bildeten. Die Eliteverbände waren alle vor der Schlacht abgezogen.

Beispielsweise waren bei den Tumen die Russland eroberten unter dem Kommando von Batu Khan und Süubudei Baataar nur noch zwei Tumen wirklich Ethnische Mongolen. Diese bildeten die absolute Elite der Armee und deren harten Kern (eines stand unter dem direkten Befehl von Batu, dass andere war das persönliche Tumen von Süubudei). Die anderen Tumen bestanden aus Kiptschaken, Choswaremiern, vielen sonstigen Turkvölkern, Uiguren, usw usf
Viele Tumen waren ethnisch sogar stark vermischt, genau wie das Tumen das bei der Schlacht an den Gholiatquellen gegen die Mameluk verlor.

Zitat:Dass der regionale Oberbefehlshaber der Mongolen mit dem Großteil der Truppen nach Osten unterwegs war, ist für die Schlacht irrelevant

Dieser Abzug ist absolut relevant, weil die Mongolen sonst in dieser Schlacht zahlenmässig haushoch überlegen gewesen wären und ihre Elitetruppen aus Ethnischen Mongolen in der Schlacht gekämpft hätten. Der Truppenabzug vor der Schlacht ist deshalb wesentlich für das Verständis der Niederlage.

Zitat:Und Ain Djalut war vergleichbar mit Stalingrad im 2. Wk. Zwar hatten die Mongolen danach auch noch Siege, aber ihr weiterer Vormarsch war gestoppt

Der Vormarsch im Nahen Osten bzw in Richtung Ägypten wurde absolut nicht durch diese Schlacht gestoppt, sondern durch den Umstand, dass das Weltreich kurz darauf in Teilreiche zerfiel die sich im Westen feindlich gegenüber standen. Im Kaukasus standen damals große Mongolische Heere sich feindlich gegenüber und ein Feldzug gegen Ägypten war aufgrund der Innermongolischen Kämpfe nicht mehr möglich.

Der Herrscher der Goldenen Horde in Russland, Berke Khan war noch darüber hinaus zum Islam übergetreten und hatte sich mit den Mameluk verbündet gegen die Il Khane, also die mongolischen Herrscher im Irak/Iran. Damit standen diese zwei Feinden gegenüber, dem einem im Norden, dem anderen im Südwesten ihres Reiches. Aufgrund dieser doppelten Bedrohung erfolgte keine weitere Offensive nach Ägypten mehr und man kämpfte dann im weiteren primär gegen die mongolischen Teilreiche im Norden, da diese zunächst die größere militärische Bedrohung darstellten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: