Der Mongolensturm
#49
@Quintus Fabius:
Einige deiner Aussagen muss ich noch recherchieren, einige sind fragwürtdig und andere schlichtweg falsch.

Tumen sind nicht nur militärische sondern auch soziale Einheiten. Sie beinhalten die komplette Versorgung des Verbandes. Zu einem Tumen gehörten nicht nur die Krieger sondern auch riesiger Herden, die die Krieger versorgten.
Die mongolische Expansion erfolgte immer entlang der Routen, wo diese riesigen Herden versorgt werden konnten und immer zu den Jahreszeiten, wo dies problemlos möglich war. Die mongolischen Eroberungen waren nicht nur Kriegszüge sondern de facto Völkerwanderungen.

Die Gebiete um Bagdad lieferten genug Futter für die Herden im Gegensatz zu den Gebieten wo die mongolische Streitmacht hinzog. Es war nie vorgesehen mehr Truppen zu schicken als den einen Tumen mit Hilfstruppen. Es war nie geplant mit dem gesamten Heer vorzurücken eben weil die Weideflächen im Irak so gut waren. Dort war die Basis.

Und die Kampfweise und Ausrüstung der Mamelucken war mitnichten gleich den der Mongolen. Nur sehr oberflächlich könnte man das meinen. Die benutzten Taktiken waren komplett anders.

Und das die Mongolen das erste mal auf Strategischer Ebene besiegt wurden, und dass das an der Abwesenheit der Hauptstreitmacht der Mongolen lag darin stimme ich ja mit dir überein. Ich setze nur zu, dass es die Mongolen auch später nie schafften diese Niederlage auszubügeln und eben deswegen war es ein entscheidender Sieg.

Und wie du selbst schreibst haben die Mamelucken die "muslimischen" Mongolen erst nach der Schlacht um Hilfe gebeten. Und das hatte vermutlich auch nur mit dem Hintergund des Sieges in dieser Schlacht überhaupt Aussicht auf Erfolg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: