Der Mongolensturm
#55
Die Schlacht hat verhindert, dass Ägypten erobert wurde und Syrien von den Mongolen eingenommen. Und das als "keine langfristigen Auswirkungen" zu bezeichnen ist ziemlich makaber. Zumal du selber sagst, dass in Syrien die guten Weidegründe für die mongolischen Armeen waren. Ohne die Schlacht hätten die Mongolen in Ägypten gestanden.

Hülegü hat Berke den Anteil an der Beute vorenthalten, der ihm aufgrund der Truppenstellung zustand und er hat unter fadenscheinigen Gründen Söhne von Berke hinrichten lassen, die in dem Teil der Goldenen Horde dienten. Als sich die Lage immer weiter zuspitzte hat Berke seine Truppen heimlich abgezogen um ein Massaker an ihnen zu verhindern.
Hülegü hat den Krieg mit Berke vom Zaun gebrochen, weil er der Meinung war, dass er problemlos sowohl mit Berke als auch mit den Mamelucken fertig werden würde. Das war schlichtweg ein Fehler.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: