Der Mongolensturm
#21
Zitat:Mir fällt auf, daß diese, wenn sie nicht in der Schlacht gefallen waren, auf eine Art getötet wurden, bei der zumindest symbolisch nicht ihr Blut vergossen wurde.
Ja so ist es überliefert. Hochadlige Gefangene wurden getötet ohne ihr Blut zu "vergießen". Die gleiche Methode wendeten die Mongolen auch untereinander bei sich selbst an. Das betraf aber nur Gefangene.

Das hatte auch Gründe in animistischen Vorstellungen, in denen Götter bzw Geister an Adlige gebunden waren bzw in denen das Blut Adliger Geister der Erde verärgern bzw Wild machen würde.

Zitat:Wie war eigentlich das Verhältnis der Mongolen zu adeligen Gegnern?
Eine besondere Achtung gab es nicht. Die Mongolen gingen gegen Adlige genau so vor wie gegen Jederman, nur Adlige die sich eben ergaben, wurden ohne Blut getötet. Wobei die Berichte dahin zeigen, daß es darauf ankam, daß kein Blut auf Erde oder in Wasser fiel. Das Totschlagen in Ledersäcken bzw von Pferden zertrampeln lassen oder das belegte Totschlagen in Teppichen dürfte ja selten wirklich unblutig gewesen sein.

Die Mongolen achteten Erdgeister und Wassergeister sehr. So galt es als Verbrechen, sich im Wasser zu waschen oder dieses sonstwie zu verunreinigen. Für ein Bad in einem Bach oder See stand im Mongolenreich die Todesstrafe und dies auch in Wasserreichen Gebieten. Die Mongolen glaubten zudem, daß das Verunreinigen von Gewässern Gewitter hervorrief, und in der offenen, ebenen Steppe waren Gewitterstürme wirklich heftig und wurden daher selbst von den Mongolen gefürchtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: