Der Mongolensturm
#23
@hunter1
Zitat:Und wie sah es bezüglich der Zerstörungen in China aus? Immerhin ist ja dort ein Teil der Mongolen in der Yüan-Dynastie "sinisiert" worden. Musste ganz China sozusagen wieder aufgebaut werden nach der mongolischen Invasion?
Die Bevölkerung in Nordchina soll durch die Eroberung der Mongolen um 30-40% zurückgegangen sein. Dies ist eine häufig verwendete Angabe, aber sie verwendet ein chinesische System, bei dem auch Kinder, die als Folge des Bevölkerungsrückganges nie geboren wurden, mitgezählt werden (Familie Lo, die von den Mongolen massakriert wurde, hätte durchschnittlich x Kinder in die Welt gesetzt). Zudem stellt sich auch die Frage, inwieweit der genannte Bevölkerungsrückgang durch direkte Gewalt seitens der Mongolen verursacht wurde. In einem Krieg sterben ja auch oft genug viele Zivilisten an indirekten Folgen der Kampfhandlungen, z.B. Erschöpfung, Hunger oder Seuchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: