(Zweiter Weltkrieg) Deutsche Strategie im Zweiten Weltkrieg
#43
Zitat:genau da soll aber Panzer III dem T 34 überlegen gewesen sein.
Erheblich bessere Beweglichkeit in Folge einer modernen Antriebsanlage aber auch viel höhere Zuverlässigkeite und Marschfähigkeit.

Hmmm... Aus diesem Zitat kann ich herauslesen dass du leider wenig über den T-34 in Erfahrung gebracht hast...In den Berreichen Beweglichkeit und Zuverlässigkeit war der T-34 dem Pz.III deutlich vorraus. Das liegt an der Robustheit und am einzigartigen Dieselmotor, der die Reichweite erhöhte und gleichzeitig die Brandgefahr senkte. Wie gesagt, auch die breiteren Ketten trugen dazu bei.

Es tut mir leid, aber von solchem Gedankengut wie "höherer Gefechtswert" halte ich persöhnlich überhaupt nichts. WIe es aussieht hat hier jeder seine eigene Vorstellung. Das ist in meinen Augen nicht mehr als ein erschaffener Mythos durch unzällige Legendenbildungen aus den alten Tagen. Der zähe und mutige sowjetische Soldat verdient in meinen Augen eine höhere Anerkennung - aber auch keinen niedrigeren Gefechtswert. Alleine aus dem Grund, da er trotz scheinbar auswegslosen Situationen mutig und entschlossen für eine gerechte Sache kämpfte und sie auch bis zum Ende durchführte. Ihm eine fehlende Entschlossenheit vorzuwerften ist eine Verkennung der Realität. Es gibt genug Beispiele dafür, dass Panzer und Flugzeuge bei richtiger Führung unötige Verluste vermeiden konnten.
Von "unfassbaren" Leistungen der Wehrmacht zu sprechen ist IMHO wirklich eine Überheblichkeit und vielmehr Legendenbildung aus vergangenen Tagen. Man kann sicherlich von einem enormen Erfolg sprechen allerdings weniger von einer "unbeschreiblichen Leistung". Die wahrhaftig beschissene Führung der Politoffiziere ect. sowie die vernachlässigte Ausbildung und die anfangs großteils marode Kriegstechnik im ersten Kriegsabschnitt, lies den sowjetischen Soldaten einfach im Stich. Es ist nicht nötig auf einzelne Details einzugehen, alleine die überlegnde Luftherrschaft der Wehrmacht beim Überfall ist eine Erklärung für "unfassbaren" Erfolge. Sicherlich setzte sich der deutsche Soldat gegen zahlenmässig Überlegende Gegner durch, die koordiniert geführte Technik und seine gute Qualifizierung stand aber dabei auf seiner Seite. Generell ist das aber nicht auf irgendwelche übermenschlichen Fähigkeiten zurückzuführen, Tatsachen lassen sich erklären. Tja, 43 wurde der Spieß mal umgedreht. Dannach gabs kein "Vorwärts! mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: