Bewaffnung von Grenadieren?
#3
Zitat:europa postete
In Deutschland glaube ich MP7, Panzerfaust 3, G 36 und teilweise noch MG 4. Bin mir aber nicht sicher.
Das könnte irgendwann mal in Zukunft die Bewaffnung sein. Momentan verfügt ein Grenadierzug über vier Gruppen, bestehend aus je einem SPz und dem Schützentrupp, welcher auf- und abgesessen eingesetzt werden kann. Die Bewaffnung besteht dementsprechend aus den SPz und ihren Bordwaffen (BMK 20mm und Turm-MG), sowie zwei MILAN-PARS mit sechs Patronen por Zug, welche aber auch abgesessen eingestzt werden können. Dazu kommen pro Zug mindestens zwei Abschussgeräte für PzFst 3 und sechs Patronen, zwei MG 3, zwei GraPi 40mm sowie Handgranaten, Handflammpatronen, DM21-Verlegeminen. Dazu kommt pro Zug ein Scharfschützentrupp mit G22. Desweiteren verfügen Truppsoldaten als persönliche Handfeuerwaffe über ein G36, und wahrscheinlich gibt es auch noch ein paar P8 in den absetzbaren Kräften. Die Besatzung des SPz verfügt als persönliche Handfeuerwaffe über die MP2A1 (UZI mit Klappschulterstütze).

MP7, MG4 usw. sind z.Zt. nur in irgendwelchen Lehrtruppenteilen (wenn überhaupt) zum Truppenversuch vorhanden, aber in der Breite noch weit von ihrer Einführung bei der PzGrenTruppe entfernt.

Die amerikanischen und russischen Mot-Schützen bzw. Mech. Infanterie verfügen über einen ähnlichen Waffenmix, wobei bei den Amis schon seit geraumer Zeit die SAW (auch als M249 Minimi bekannt, leichtes MG, Kaliber 5,56) eibgeführt ist und es keinen M79 (40mm Granatwerfer) mehr gibt, sondern stattdessen ein am M16/M4 anbringbarer Granatwerfer 40mm (M203). Wie es bei den Russen aussieht mit vergleichbaren Waffen weiß ich leider nicht.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: