Bewaffnung von Grenadieren?
#16
Zitat:bleiben denn die G3´s bei der Bundeswehr oder werden sie komplett durch G36 ersetzt werden?
G 3 ZF sind in einer Rolle als DMR gerade wieder im Kommen, vermutlich werden also die G 3 als ZF Waffen als DMR noch einen gewissen geringen Anteil in der zukünftigen Bewaffnung der Inf haben.

Zitat:Ich habe beide Waffen benutzt (G3 mit ZF) und man muss einfach sagen das das G3 eine Waffe aus den 60er ist. Während das G36 aus den Mid 90er stammt.
Das ist Technologisch ein gewisser Sprung.
Da ist es nicht nur mit neuen Visieranlagen für das G3 getan.
mein G 3 war z.B. 1,5 mal so alt wie ich, und ich kenne etliche die heute mit G 3 rumspringen die 2 mal so alt sind wie sie selbst. Von endlosen Generationen von Rekruten durch die Büsche geschleift, abgefeuert und zu Tode gereinigt, was erwartest du ?

Schon mal ein Fabrikneues G 3 in der Hand gehabt und geschossen ? Wo soll da der große Nachteil sein ? (Gewicht und Abmessungen lasse ich nicht gelten)

Zitat:Das G3 hat einige Schwächen !
Da bin ich jetzt aber wirklich sehr interessiert, nenne diese doch bitte !! Natürlich ist das G 3 nicht perfekt, aber es ist immer noch so gut wie viele ganz moderne Waffen der 90 er. Ich würde mein Leben eher einem G 3 anvertrauen als einem SA 80 oder M 16 A4.

Zitat:aber wiederum ist 7,62 denke ich heute zu stark dimensioniert.
Wir haben kein WK2 mehr wo du mit deiner 98K auf 1 KM jemanden die rübe wegballern musst.
Kalter Krieg denken, genau das ist schon wieder veraltet !! Die Kampfentfernungen steigen wieder an !! Bei den Kriegen seit 90 sind die Kampfentfernungen auf die man wirken muß wieder deutlich angestiegen und die Durchschlagskraft gegen Deckung hat wieder mehr Bedeutung und das in ein und demselben Gefecht höchst unterschiedliche Schußsituationen auf sehr verschiedene Entfernungen und Ziele zusammen kommen hat auch deutlich zugenommen. Das alles impliziert ein stärkeres Kaliber. Warum wenn dem nicht so sei, wollen die Amis selber ein stärkeres Kaliber ? (Nur das es ihnen von den Beschaffungsfuzis zur Zeit aus genau diesem veralteten Kalter Krieg denken verweigert wird !!) Warum überall im Irak GIs mit erbeuteten AK 47 und warum die enorme Zunahme von M 14 Versionen in der Truppe ??

Sicher, der heilige Gral ist die .308 nicht, aber sie ist wirklich gut !! Aber da wir nun mal kein Geld haben und es unrealistisch ist, eine neue Waffe z.B. in 6,8 SPC einzuführen, wäre eben ein Mix aus G 3 und G 36 für UNS (also die BW) meiner Meinung nach besser als nur auf die .223 zu setzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: