(Zweiter Weltkrieg) Die, die nicht (mehr) mitmachen wollten
#16
Zitat:pseunym postete
Ahh.... Das ist also das Problem..... Keine Problem scheint es aber zu sein, dass ehemaligen KZ Wächtern und sonstigen "Verbrechern" aus der damaligen Zeit lange Jahr Pensionen etc. gezahlt wurden.......
Ja, man hätte sie verhungern lassen sollen.

Zitat:Darauf läuft es eben nicht hinaus, wenn man diejenigen, die von der damaligen Unrechtsjustiz (und die Wehrjustiz des 3. Reiches war auch nach den damaligen Grundsätzen genau das) jetzt rehabilitiert und diese Vorkommnisse nicht verschweigt, sondern offensiv anspricht.
Weiss ich nicht. Zunächst mal ist ja jede ausführende Behörde der Nazis eine Unrechtsorganisation und ihre höheren Repräsentanten waren meist auch Ziehkinder oder Günstlinge der Partei. Nach Knoppschem Schema reicht das für eine, moralisch nachvollziehbare, Bewertung.

Nimmt man sich die Zeit und vergleicht verfügbare Unterlagen zu Prozessen gegen Mannschaften, dann denke ich, ohne das jetzt direkt geprüft zu haben, dass etwa 90% durchaus mit denen in anderen Streitkräften "vergleichbar" sind. Höhere Unteroffiziersgrade und vor allem Offiziere wurden aber weitaus stärker gegängelt und bestraft. Das Chaos in den letzten Kriegsmonaten selbstverständlich ausgenommen.
Das legitimiert das System nicht, ist aber einer dieser kleine Bausteine, die man kennen sollte, um nicht in den Glauben zu verfallen, dieser Nazi-Rechtsapperat sei von heute auf morgen aus dem Hut gezogen worden. Sie tauschten die Spitzen aus und fütterten das bestehende System von oben mit fragwürdigen Richtlinien, die, je nach dem, wie der Kriegsgerichtsrat bei der einzelnen Einheit so war, mehr oder minder scharf ausgelegt und in wenigen Fällen auch ignoriert wurden.

Wir reden hier in der Masse ja nicht über Prozesse wegen "politischen" Verstössen, sondern über Dienstvergehen, Verbrechen wie Schlafen auf Posten, Befehlsverweigerung, unerlaubte Abwesenheit, Vergehen gegen Zivilisten (Diebstahl, Vergewaltigung usw.).

Ich denke aber, dass, zumindest in der Summe, die Russen mehr Todesurteile vollstreckten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: