(Zweiter Weltkrieg) Die, die nicht (mehr) mitmachen wollten
#31
Das hast du auf jeden Fall recht, wäre man in deutschland von grundauf demokratisch gewesen, so wäre es auch nicht so leicht gewesen von der Weimarer Republik in das Dritte Reich zu "schlittern".
Dieses "ich gucke weg, sehe nichts und habe deshalb auch keine Ahnung und Schuld" war sicherlich ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Nationalsozialismus, doch meine ich, das es nicht so einfach sein darf 60 Mio. Menschen davon zu überzeugen, oder es ihnen zu "verheimlichen", dass Holocaust und Zweiter Weltkrieg notwendig sind. Ein solches Verhalten kann nicht asl Entschuldigung für das Fehlverhalten einer ganzen Nation gelten, vielmehr ist es, und ich glaube da sind wir uns einig, ein weiterer Punkt auf der Anklageliste. Auch die anderen Umstände, Stichwort Obrigkeitstreue, zu dieser Zeit gefallen mir nicht, denn die deutschen wurden, zum allergrößten Teil freiwillig zu Helfern, nicht durch Befehle.
Ganz gewöhnliche Deutsche haben an der Reichskristallnacht teil genommen, frewillig, ebenso meldeten sich deustche Freiwillig zur SS.
Für mich kann Obrigkeitstreue nur dann gelten wenn es um Befehle bzw. Zwang ging was aber meistens nicht der Fall war, und wenn doch, bei all den anderen Umständen, an einer gewissen Stelle muss die Vernunft, das Mitgefühl einsetzen, denn auch in damals waren Deutsche Menschen, auch wenn es einen manchmal schwer fällt dies zu glauben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: