Ritterorden
#14
Weiss jemand mehr über den Orden von Dobrzyn?
Mir ist über diesen Ritterorden eigentlich nur bekannt, das er im polnischen Raum aktiv war und später im Deutschen Orden aufging.
Zudem - war der Deutsche Orden vielleicht weniger "deutsch" geprägt als man sich das vorstellt? Es gab bei diesem Orden schließlich das System der "Gäste" - das waren Ritter, die extra aus anderen Gegenden Europas in den Ordensstaat kamen, um an dessen Feldzügen und Kämpfen teilzunehmen.
Zeitweilig galt es als größte Ehre für einen Ritter, auf einem Schlachtfeld im Baltikum zum Ritter geschlagen worden zu sein. Wir wissen etwa von Henry Bolingbroke, das er - bevor er Richard II absetzte, um selbst als Henry VI König von England zu werden - an einem Kreuzzug im Baltikum teilnahm.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: