Ritterorden
#2
Templer
Der Templerorden wurde 1119 von Hugo von Payens gegründet. Der Name kommt von ihrem Domizil auf dem Tempelberg in Jerusalem. 1291 zogen sie nach Zypern. 1307 liess Philipp IV der Schöne von Frankreich alle französischen Templer verhaften und machte ihnen den Prozess. 1312 wurde der Templerorden, auf französischen Druck, von Papst Klemens V aufgehoben.

Johanniter/Malteser
Den Ursprung hat er in einem alten Hospital in Jerusalem. Ab 1137 übernahmen sie auch die Aufgabe des bewaffneten Grenzschutzes, erst damit wurden sie zu einem Ritterorden. 1309 übernahmen sie die Insel Rhodos und gründeten dort einen souveränen Ritterstaat. Mit der Auflösung des Templerordens konnten sie ihre Macht weiter ausbauen. 1522 verloren sie die Insel Rhodos. 1530 erhielten sie die Insel Malta und daher kommt auch der Name Malteser. Malta verloren sie 1798. Der Orden existiert auch heute noch, ich lasse die Geschichte nach dem Mittelalter aber grösstenteils weg.

Über die Deutschritter und die Schwertbrüder (hat es auch noch gegeben) ist mir nichts bekannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: